Psoriasis / Schuppenflechte
Die Schmalband-UVB-Therapie verringert den Einsatz von Salben und Cremes bei Psoriasis
Original Titel:
Narrowband UVB treatment is highly effective and causes a strong reduction in the use of steroid and other creams in psoriasis patients in clinical practice
Natürliches ultraviolettes Licht (UV) ist Bestandteil des Sonnenlichts und für das menschliche Auge unsichtbar. Eine Therapie mit künstlichem UV-Licht hat positive Auswirkungen auf die Behandlung von Hauterkrankungen. Die Schmalband-UVB-Behandlung gilt dabei als eine der effektivsten und nebenwirkungsärmsten Therapien bei Schuppenflechte (Psoriasis). Da die Behandlung eine gute Organisation auf Seiten des Dermatologen und des Patienten erfordert, ist es wichtig, die Effizienz der Therapie zu belegen.
Eine neue, groß angelegte schottische Studie belegte nun die langfristigen Auswirkungen der Schmalband-UVB-Therapie auf den Einsatz anderer Medikamente gegen Schuppenflechte. Die Studie verdeutlichte, dass durch den Einsatz der Schmalband-UVB-Therapie bei 75 % der Patienten eine deutliche Verbesserung der Symptome erzielt werden konnte. In den 12 Monaten nach der Therapie benötigten die Patienten zudem weniger Medikamente zur lokalen, äußerlichen Anwendung. Die Therapie reduzierte die Anwendung von Steroid-Cremes um 25 % und die Anwendung anderer Cremes und Salben (wie z. B. Vitamin-D-Creme) um 30 %.
Die Studie zeigt deutlich, dass die Schmalband-UVB-Therapie den Einsatz von Salben und Cremes verringern und die Behandlung der Schuppenflechte effizient unterstützen kann. Die Therapie kann daher eine sinnvolle Ergänzung zur Behandlung mit Salben und Cremes darstellen.
© Alle Rechte: HealthCom