Adipositas / Übergewicht
Chirurgische Maßnahmen sind bei stark übergewichtigen Diabetikern wirksamer als die intensive medizinische Versorgung
Original Titel:
Bariatric Surgery versus Intensive Medical Therapy for Diabetes - 5-Year Outcomes
In einer in der renommierten Fachzeitschrift New England Journal of Medicine veröffentlichten Studie wurde der Frage nachgegangen, ob Patienten mit Typ-2-Diabetes mit starkem Übergewicht langfristig von chirurgischen Maßnahmen profitieren, die einen Gewichtsverlust erleichtern. Die Wissenschaftler teilten dazu 150 Typ-2-Diabetiker mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 27 bis 43 (ab einem BMI von 30 spricht man von Fettleibigkeit bzw. Adipositas) zwei verschiedenen Gruppen zu: entweder erhielten die Patienten nur eine intensive medizinische Versorgung oder sie erhielten zusätzlich zu der medizinischen Versorgung einen Magenbypass oder einen Schlauchmagen. Der durchschnittliche Langzeitblutzuckerwert (der HbA1c-Wert) der Patienten lag zu Studienbeginn bei 9,2 % ± 1,5 %.
Nach 5 Jahren war bei den Personen, die einen chirurgischen Eingriff plus medizinische Versorgung erhalten hatten im Gegensatz zu den Personen, die nur der medizinischen Versorgung zugeteilt waren, eine deutlich größere durchschnittliche Reduktion des Langzeitblutzuckers zu verzeichnen. 29 % der Personen mit Magenbypass und 23 % der Personen mit Schlauchmagen erreichten einen Hb1Ac-Wert von ≤ 6,0 %, während dies in der Gruppe der Personen mit ausschließlicher medizinischer Versorgung nur bei 5 % der Fall war. Die Personen mit chirurgischem Eingriff wiesen darüber hinaus bessere Veränderungen von Körpergewicht, Blutfetten, dem „guten“ Cholesterin (HDL-Cholesterin) und dem Bedarf an Insulin (wird zur Regulation des Blutzuckerspiegels benötigt) auf. Personen mit Magenbypass und Schlauchmagen wiesen darüber hinaus höhere Werte bei Fragebögen zur Lebensqualität auf.
Im Gegensatz zu der alleinigen medizinischen Versorgung führten die chirurgischen Maßnahmen (Magenbypass und Schlauchmagen) bei übergewichtigen Typ-2-Diabetikern zu Verbesserungen des Langzeitblutzuckers und weiterer Gesundheitsparameter. Ebenso verbesserten die chirurgischen Maßnahmen die Lebensqualität der Patienten.
© Alle Rechte: HealthCom