Etanercept und Adalimumab zeigen gleiche Wirksamkeit bei Morbus Bechterew
Original Titel:
Comparison of drug survival and clinical outcome in patients with ankylosing spondylitis treated with etanercept or adalimumab
Etanercept und Adalimumab sind beides Wirkstoffe aus der Gruppe der Biologika, die zur Behandlung von Spondylitis ankylosans (Morbus Bechterew) eingesetzt werden. Morbus Bechterew ist eine autoimmunbedingte chronische Erkrankung, bei der es zu Entzündungen der Wirbelsäule kommt. Die beiden Biologika hemmen den Entzündungsfaktor TNF-α. Eine Studie aus den Niederlanden hat beide Wirkstoffe jetzt bezüglich Effizienz und Therapietreue getestet.
Bei Morbus Bechterew werden die Wirbelgelenke sowie das Kreuz-Darmbeingelenk angegriffen. Durch Entzündungen und Verknöcherungen kommt es zu Schmerzen und Einschränkungen der Bewegungsfähigkeit. Mit Hilfe der ASDAS (Ankylosing Spondylitis Disease Activity Score)-Skala kann die Schmerzintensität, die Steifigkeit und der allgemeine Zustand des Patienten beurteilt werden. Zudem kann der Wert des C-reaktiven Proteins (CRP) bestimmt und in die Bewertung mit einbezogen werden. Der CRP-Wert beschreibt die allgemeine Entzündungsaktivität im Körper. Ein ASDAS-CRP Wert von unter 1,3 beschreibt eine inaktive Krankheit, ein Wert zwischen 1,3 und 2,1 beschreibt einen mittleren Verlauf, während Werte über 2,1 einen hoch-reaktiven Verlauf bezeichnen.
In der Studie wurden 245 Patienten mit Morbus Bechterew untersucht, die zuvor noch keine Behandlung mit einem Biologika erhalten hatten. 163 Patienten wurden mit Etanercept und 82 Patienten mit Adalimumab behandelt. 32,9 % der Patienten mit Adalimumab und 18,4 % der Patienten mit Etanercept brachen die Behandlung innerhalb von 2 Jahren ab. Grund dafür waren Unwirksamkeit des Wirkstoffs, Nebenwirkungen, Schwangerschaft oder eine Regenbogenhautentzündung (Entzündung der inneren Augenhaut). Nach 2 Jahren konnten keine Unterschiede im ASDAS-CRP-Wert zwischen beiden Patientengruppen festgestellt werden. 67, 6 % der Patienten mit Adalimumab und 60,7 % der Patienten mit Etanercept erreichten einen ASDAS-CRP-Wert von unter 2,1.
Die Studie deutet daher an, dass Adalimumab und Etanercept eine vergleichbare Wirksamkeit zeigen. Jedoch wurde die Behandlung von mehr Patienten mit Adalimumab als mit Etanercept abgebrochen. Die Forscher weisen darauf hin, dass die Ergebnisse bezüglich der Therapietreue jedoch vorsichtig ausgewertet werden müssen und weitere Studien erforderlich sind.
© Alle Rechte: HealthCom