Studie zeigt reduzierte Sterblichkeit von stark übergewichtigen Patienten nach Teilnahme an Gewichtsreduktionsprogrammen
Original Titel:
Effects of weight loss interventions for adults who are obese on mortality, cardiovascular disease, and cancer: systematic review and meta-analysis
Deutschlandweit existieren zahlreiche Gewichtsverlustprogramme von Krankenkassen oder privaten Anbietern, die Patienten mit stark ausgeprägtem Übergewicht (Adipositas) zu einer Gewichtsabnahme verhelfen sollen. Damit die Programme wirksam sind, ist es wichtig, sie ständig dem Stand der Wissenschaft und an die Bedürfnisse der Betroffenen anzupassen. Ein wertvolles Instrument zur Qualitätssicherung ist die regelmäßige Evaluation, sprich die kritische Bewertung der Programme. Im Rahmen der Evaluation können auch wertvolle Hinweise über den langfristigen Nutzen und auch mögliche Schäden der betrachteten Programme untersucht werden.
Eine in der renommierten Fachzeitschrift Britisch Medical Journal (BMJ) von einem schottischen und neuseeländischen Forscherteam veröffentlichte Studie ging nun der Frage nach, ob Gewichtsverlustprogramme bei Patienten mit Adipositas einen günstigen Effekt auf die Sterblichkeit (Sterblichkeit gesamt sowie aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krebs) und die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krebs haben. Das Forscherteam schloss in die Analyse Gewichtsverlustprogramme mit oder ohne Fokus auf Bewegungsförderung ein, die mindestens über 1 Jahr nachbeobachtet wurden. Insgesamt konnten die Ergebnisse von 54 Studien mit 30206 Patienten genutzt werden. Bei allen Studien bis auf 1 Studie wurden fettreduzierte Diäten zur Gewichtsabnahme empfohlen.
Die Auswertung zeigte, dass die Gewichtsverlustprogramme die allgemeine Sterblichkeit der Patienten senken konnten. Die Datenlage für diesen Zusammenhang bewerteten die Forscher als überzeugend. Zu den weiteren untersuchten Punkten konnten keine eindeutigen Zusammenhänge gesehen werden. Allerdings wies hier die Datenlage teils nur schlechte Qualität auf, sodass zukünftige Forschung die Ergebnislage durchaus verändern könnte.
Programme zur Gewichtsreduktion bei Patienten mit Adipositas erwiesen sich in dieser umfassenden Studie als hilfreich, um die allgemeine Sterblichkeit der Betroffenen zu senken. Damit haben die Programme für die Patienten einen nachgewiesenen Mehrwert. Ebenso verdeutlichen die Studienergebnisse erneut die Wichtigkeit eines gesunden Körpergewichts.
© Alle Rechte: HealthCom