Psoriasis / Schuppenflechte
Betamethason-Spray kann Symptome der Psoriasis reduzieren
Original Titel:
Treatment Satisfaction, Product Perception, and Quality of Life in Plaque Psoriasis Patients Using Betamethasone Dipropionate Spray 0.05
Die äußerliche Behandlung spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung der leichten Psoriasis und der begleitenden Behandlung bei mittelschwerer und schwerer Psoriasis. Verschiedene Cremes, Lotionen und Salben mit verschiedenen Wirkstoffen können eingesetzt werden. Zu den am häufigsten eingesetzten Wirkstoffen zählen die Glucocorticoide, zu denen auch Betamethason dipropionat gehört. Betamethason dipropionat wirkt antiallergisch, entzündungshemmend und unterdrückt das Immunsystem. US-amerikanische Wissenschaftler haben jetzt Betamethason-dipropionat-Spray bezüglich seiner Wirksamkeit getestet.
Dafür untersuchten die Wissenschaftler 45 Patienten mit milder Psoriasis. Diese wendeten 28 Tage lang zweimal täglich das 0,05 % Betamethason-Spray an. Die Wirkung wurde mit Hilfe verschiedener Fragebögen untersucht. Dabei wurde die Zufriedenheit der Patienten mit der Behandlung sowie die Lebensqualität, der Schweregrad der Schuppenflechte, Symptome und die Größe der betroffenen Körperoberfläche bewertet. Die Behandlung mit dem Betamethason-Spray verbesserte die Lebensqualität, den Schweregrad und die Symptome und reduzierte die betroffenen Körperflächen.
Das Betamethason-Spray konnte die Lebensqualität und Symptome wie Juckreiz bei den Betroffenen verbessern. Die Patienten waren mit der Anwendung zufrieden. Das Spray könnte damit eine weitere Alternative bei der Behandlung der Psoriasis darstellen. Nehmen Glucocorticoiden/Kortison stehen auch weitere Wirkstoffe zur äußerlichen Behandlung wie zum Beispiel Vitamin D oder Dithranol zur Verfügung. Außerdem können weitere Therapiemöglichkeiten wie die Lichttherapie oder die Bädertherapie die Psoriasis reduzieren.
© Alle Rechte: HealthCom