Darmkrebs
Soziale Unterstützung steigert Lebensqualität von Darmkrebspatienten
Original Titel:
Social Support Is a Predictor of Lower Stress and Higher Quality of Life and Resilience in Brazilian Patients With Colorectal Cancer
Krebspatienten, die eine Chemotherapie durchlaufen, sind häufig gestresst und psychologisch beansprucht, was sich negativ auf ihr Wohlergehen auswirkt. In einer internationalen Studie unter Zusammenwirken von amerikanischen und brasilianischen Forschern wurde nun untersucht, wie die Faktoren Stress, soziale Unterstützung und psychische Widerstandsfähigkeit (Resilienz) mit der Lebensqualität von brasilianischen Darmkrebspatienten unter Chemotherapie zusammenhängen.
144 Darmkrebspatienten aus ambulanten Krebskliniken nahmen an der Studie teil. Die Teilnehmer füllten 5 verschiedene Fragebögen zu allgemeinen Informationen (Alter, Geschlecht, Einkommen etc.), dem Stressempfinden, ihrer sozialen Unterstützung, der psychischen Widerstandsfähigkeit und ihrer Lebensqualität aus.
Die Auswertung der Studie zeigte folgendes: Eine hohe psychische Widerstandsfähigkeit hatten einen moderaten positiven Effekt auf körperliche, soziale und emotionale Komponenten der Lebensqualität. Das Erleben von sozialer Unterstützung bewirkte bei den Patienten einen starken und positiven Einfluss auf die Lebensqualität (z. B. auf körperliche, soziale und emotionale Komponenten) und reduzierte gleichzeitig das Stressempfinden. Auch eine höhere psychische Widerstandsfähigkeit reduzierte das Stressempfinden.
Zusammenfassend zeigte diese Studie, dass soziale Unterstützung, beispielsweise durch Familie, Freude oder medizinisches Fachpersonal wichtige Faktoren zur Verbesserung der Lebensqualität von Darmkrebspatienten sind, die sich unter einer belastenden Chemotherapie befinden. Ebenso stellt eine ausgeprägte psychische Widerstandsfähigkeit eine wichtige Komponente für eine gute Lebensqualität der Patienten dar. Daher sollte die Förderung von sozialer Unterstützung und der psychischen Widerstandsfähigkeit bei der Entwicklung zukünftiger Unterstützungsprogramme für Krebspatienten einen wichtigen Baustein darstellen.
© Alle Rechte: HealthCom