Übersicht – Kalenderwoche 18
Die Studien der letzten Woche haben sich mit der Auswirkung der Krebserkrankung auf die Psyche befasst und wie die seelische Gesundheit der Patienten verbessert werden kann. Eine Krebserkrankung ist nicht nur für den Körper sehr belastend, sondern auch für die Psyche. Die Patienten werden plötzlich mit Ängsten und Sorgen konfrontiert, die sich negativ auf die Lebensqualität auswirken können.
In den Studien der letzten Woche gingen Forscher den Fragen nach, ob Darmkrebs-Patienten tatsächlicher häufiger an Angsterkrankungen oder Depressionen leiden als Personen ohne Krebserkrankung und welche Faktoren einen Einfluss darauf haben. Außerdem wurde untersucht, welchen Einfluss das soziale Umfeld auf die Lebensqualität des Patienten hat.
Bei der Bewältigung von Ängsten kann eine psychotherapeutische Behandlung hilfreich sein. Doch ist diese auch erfolgreich, wenn neben persönlichen Sitzungen auch Online-Sitzungen angewandt werden? Dies wurde in einer weiteren Studie der letzten Woche erforscht.
Hier die Beiträge der letzten Woche:
- Ängste und Depressionen – Darmkrebs-Patienten sind häufiger betroffen
- Verbesserte Lebensqualität für Überlebende: Online-Verhaltenstherapie vermindert Angst vor dem Krebs
- Soziale Unterstützung steigert Lebensqualität von Darmkrebspatienten
© Alle Rechte: MedWiss.online - HealthCom