Übersicht – Kalenderwoche 18
Passend zum Tag der Arbeit drehten sich die Studien der letzten Woche um die Arbeitssituation und die Lebensqualität von Patienten mit einer chronischen Darmentzündung. Eine chronische Erkrankung kann äußert belastend sein und zwar nicht nur für den Körper, sondern auch für die Psyche. Wissenschaftler gingen in einer Studie der letzten Woche der Frage nach, ob sich das auch andersherum verhält; also ob soziale und seelische Faktoren die Krankheitsaktivität beeinflussen können.
Eine Komplikation, mit der Patienten mit Morbus Crohn nicht selten zu kämpfen haben, sind Beschwerden im Analbereich und Stuhlinkontinenz. In einer weiteren Studie wurde untersucht, wie sich diese Komplikationen auf die Lebensqualität und die Arbeitssituation von Betroffenen auswirken.
Außerdem stellten sich die Wissenschaftler die Frage, ob mit regelmäßiger Bewegung die Lebensqualität von Patienten mit Morbus Crohn verbessert werden kann.
Hier die Beiträge der letzten Woche:
- Einfluss von sozialen und seelischen Faktoren auf die Krankheitsaktivität von chronischen Darmentzündungen
- Auswirkungen von Analbeschwerden und Stuhlinkontinenz auf die Lebensqualität von Patienten mit einer chronischen Darmentzündung
- Regelmäßige Bewegung verbessert die Lebensqualität von Patienten mit einer chronischen Darmentzündung
© Alle Rechte: MedWiss.online - HealthCom