Übersicht – Kalenderwoche 21
Kann der Blutzucker bald nicht invasiv mit einem Pflaster gemessen werden? Hat die Häufigkeit der Mahlzeiten am Tag einen Einfluss auf die Einstellung des Langzeitblutzuckerwerts bei Jugendlichen? Und welchen Einfluss üben Arbeitsbelastung und Essgewohnheiten auf die Blutzuckereinstellung aus?
Tägliche, mehrfache Kontrollen des Blutzuckerspiegels mit einem Piecks in den Finger sind lästig – das steht außer Frage. Zum Glück schreitet die Forschung immer weiter fort, sodass sich neue Behandlungsmöglichkeiten ergeben. So wird derzeit intensiv daran erforscht, den Blutzucker mithilfe eines Pflasters messen zu können.
Patienten mit Diabetes können Mahlzeiten nicht ohne Planung einnehmen. Lesen Sie in den Studien der letzten Woche bei uns dazu, welche Effekte sich bei Jugendlichen auf den Blutzuckerspiegel ergeben, wenn diese ihre Mahlzeitenhäufigkeit erhöhen oder senken.
Zuletzt lesen Sie in den Studien der vergangenen Woche bei uns, welche Form von Arbeitsbelastung und welche Essgewohnheiten sich ungünstig auf den Blutzucker auswirken können.
Hier die Beiträge der letzten Woche:
- Blutzuckermessung bald durch Pflaster möglich?
- Mahlzeitenhäufigkeit und Langzeitblutzucker bei Jugendlichen mit Diabetes
- Arbeitsbelastung und Essgewohnheiten beeinflussen Blutzuckereinstellung
© Alle Rechte: MedWiss.online - HealthCom