Übersicht – Kalenderwoche 22
Letzte Woche konzentrierten wir uns auf die psychischen Symptome einer Demenzerkrankung: wie kann man diesem weiten Feld an belastenden Krankheitszeichen besser begegnen?
Eine Studie demonstrierte, dass angenehme Anregung aller Sinne, in diesem Fall mit einer speziellen Aroma-Massage, manche der Symptome dementer Patienten lindern kann.
Bei schwerwiegenden Symptomen wie Psychosen kann eine Anregung nicht die alleinige Antwort bleiben – kann man dafür aber von den Erfahrungen der Parkinson-Behandlung lernen, oder wirken deren Medikamente nicht bei anderen Demenzerkrankungen wie der Alzheimerdemenz?
Abschließend stellt sich immer wieder auch eine grundlegende Frage: gibt es Alternativen zu starken Medikamenten wie den Antipsychotika zur Behandlung psychischer Demenzsymptome, und wie sinnvoll sind sie? Wir fanden eine kleine Befragungsstudie aus den USA hierzu sehr informativ.
Hier die Beiträge der letzten Woche:
- Aromatherapie mit Massage kann Verhaltens- und psychologische Symptome von dementen Menschen lindern
- Was tun bei Psychosen im Rahmen der Alzheimererkrankung? Pimavanserin aus der Parkinson-Therapie scheint in gut verträglicher Dosierung zumindest für einige Wochen Abhilfe schaffen zu können
- Behandlung von Psychosen bei Demenzerkrankungen: welche Alternativen zu den Antipsychotika stehen zur Verfügung?
© Alle Rechte: MedWiss.online - HealthCom