Übersicht – Kalenderwoche 22
Anlässlich zum Weltnichtrauchertag, der am 31. Mai gefeiert wurde, haben sich die Studien der letzten Woche mit dem Rauchen und andere Lebensstilfaktoren befasst. In den Studien wurde untersucht, wie sich diese auf das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, oder auf den Krankheitsverlauf bei bereits bestehender Erkrankung auswirken.
Forscher untersuchten, ob und wie sich körperliche Bewegung auf die körperlichen Funktionen von Krebspatienten auswirkt. In einer weiteren Studie befassten sich Forscher ebenfalls mit dem Zusammenhang zwischen Bewegung und Prostatakrebs. Sie stellten sich die Frage, ob sich Bewegung positiv auf das Prostatakrebs-Risiko bzw. den Krankheitsverlauf bei bereits bestehender Erkrankung auswirkt. Das gleiche untersuchten sie auch für das Rauchen und das Sexualverhalten. In einer weiteren Studie der letzten Woche wollten Wissenschaftler herausfinden, ob eine Vasektomie zum Zwecke der Empfängnisverhütung das Risiko für Prostatakrebs oder speziell das Risiko für einen aggressiven Prostatakrebs erhöht.
Hier die Beiträge der letzten Woche:
- Bewegung verbessert Lebensqualität und körperliche Funktionen bei Krebspatienten
- Hat eine Vasektomie Einfluss auf das Prostatakrebs-Risiko?
- Welchen Einfluss haben Rauchen, Bewegung und sexuelle Aktivität auf den Krankheitsverlauf von Prostatakrebs-Patienten?
© Alle Rechte: MedWiss.online - HealthCom