Psoriasis / Schuppenflechte
Blaue Salbe zur Behandlung von Schuppenflechte
Original Titel:
Comparison of indirubin concentrations in indigo naturalis ointment for psoriasis treatment: a randomized, double-blind, dosage-controlled trial
Indirubin ist eine Wirksubstanz aus der Pflanze Indigo naturalis. In der Traditionellen Chinesischen Medizin wird die blaue Indigo-Salbe zur äußeren Behandlung der Schuppenflechte eingesetzt. Wissenschaftler haben jetzt die Sicherheit und Effizienz von unterschiedlichen Konzentrationen des Wirkstoffs Indirubin untersucht.
Eine äußerliche Behandlung der Psoriasis erfolgt meist mit Salben oder Cremes, die Kortison, Vitamin D, Dithranol oder Tazaroten enthalten. Bei leichter Erkrankung erfolgt ausschließlich eine äußere Behandlung, bei mittelschwerer und schwerer Erkrankung kann eine Basistherapie in Kombination mit äußerlichen Behandlungen angewendet werden.
Die Wissenschaftler untersuchten jetzt Patienten, die seit mindestens einem Jahr an Plaque-Psoriasis litten und bei denen weniger als 20 % der Körperoberfläche von der Schuppenflechte betroffen waren. Sie erhielten die Indigo-Salbe mit 10, 50, 100 oder 200 µg Indirubin pro Gramm Salbe zweimal täglich für 8 Wochen. Nach acht Wochen wurde die Veränderung des PASI (Psoriasis Area and Severity Index), also des Schweregrads der Psoriasis bestimmt. Bei Patienten mit 200 µg Indirubin zeigte sich eine Verbesserung von 69 %, bei 100 µg Indirubin 63 %, bei 50 µg 50 % und bei 10 µg 53 %. Unter den Patienten mit 200 µg Indirubin erreichten 57 % eine 75%ige Verbesserung und 30 % eine 90%ige Verbesserung. Während den acht Wochen und in den anschließenden 12 Wochen ohne Behandlung traten keine unerwünschten Ereignisse auf.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Salbe mit 200 µg Indirubin am effektivsten zur Behandlung der Schuppenflechte eingesetzt werden kann. Die Indigo-Salbe könnte daher eine Alternative bei der äußerlichen Behandlung der Psoriasis darstellen.
© Alle Rechte: HealthCom