Darmkrebs
Ergänzende Chemotherapie bei Patienten mit Darmkrebs und entfernbaren Lebermetastasen – Vergleich zweier Chemotherapien
Original Titel:
Irinotecan and Oxaliplatin Might Provide Equal Benefit as Adjuvant Chemotherapy for Patients with Resectable Synchronous Colon Cancer and Liver-confined Metastases: A Nationwide Database Study
Bei Darmkrebs im Krankheitsstadium IV ist die Erkrankung bereits so weit fortgeschritten, dass sich Aussiedlungen des Tumors (Metastasen) in entfernten Geweben gebildet haben. Häufig ist die Leber von Metastasen betroffen. Die Therapie richtet sich in solchen Fällen danach, ob die Metastasen operativ entfernt werden können. Können die Metastasen vollständig entfernt werden, besteht die Möglichkeit durch eine ergänzende (adjuvante) Chemotherapie die Heilungschancen langfristig zu verbessern. Als Wirkstoffe zur Behandlung bei fortgeschrittenem Darmkrebs kommen Irinotecan und Oxaliplatin in Frage. Es ist jedoch unklar, ob einer der beiden Wirkstoffe besser für die Chemotherapie von Patienten mit Stadium IV Darmkrebs und operativ entfernten Lebermetastasen geeignet ist als der andere.
Patienten erhielten nach der operativen Entfernung des Darmtumors und der Lebermetastasen eine von zwei verschiedenen Chemotherapien
In einer Studie aus Taiwan wurde diese Fragestellung bei insgesamt 6533 Patienten mit neu diagnostiziertem Darmkrebs im Krankheitsstadium IV untersucht. Für die vergleichende Auswertung wurden Patienten ausgewählt, die mittels operativer Entfernung des Darmtumors und der Lebermetastasen sowie mit anschließender Chemotherapie behandelt wurden. Diese Patienten wurden in eine Irinotecan-Gruppe und eine Oxaliplatin-Gruppe eingeteilt.
Irinotecan und Oxaliplatin waren gleich wirksam
Nach der Operation haben 309 Patienten eine adjuvante Chemotherapie erhalten: 77 Patienten wurden mit Irinotecan und 232 Patienten wurden mit Oxaliplatin behandelt. In beiden Gruppen erreichten die Patienten ein ähnliches Gesamtüberleben (ungefähr 41 Monate) und eine ähnliche Dauer bis zur nächsten, notwendigen Behandlung (ungefähr 15 Monate). Das Gesamtüberleben war kürzer als bei Patienten mit Stadium III Darmkrebs (Krebs hat noch keine Metastasen gebildet), die ebenfalls eine Operation und eine adjuvante Chemotherapie erhielten. Jedoch war das Gesamtüberleben länger gegenüber Patienten mit Stadium IV Darmkrebs, denen vor der Chemotherapie lediglich der Darmtumor, nicht aber die Lebermetastasen entfernt wurden.
Aus dieser Studie geht hervor, dass Irinotecan und Oxaliplatin die gleiche Wirksamkeit bei der Chemotherapie von Patienten mit Stadium IV Darmkrebs und Lebermetastasen zeigen. Die Entfernung der Metastasen spielt hier eine größere Rolle für das Behandlungsergebnis.
© Alle Rechte: HealthCom