Übersicht – Kalenderwoche 24
Letzte Woche haben wir einmal einen Blick auf vielversprechende Entwicklungen für die Zukunft der Behandlung der COPD geworfen. Nicht nur ist es Forscher gelungen weitere Risikogene, die die Entstehung der Lungenkrankheit begünstigen, zu identifizieren – sie haben dabei auch direkt noch einen neuen beteiligten Stoffwechselweg entdeckt, der so bisher nicht bekannt war. Das birgt Potenzial für neue Behandlungsmöglichkeiten.
Außerdem berichteten wir über ein spezielles Eiweiß, dass Forscher als Biomarker einsetzen wollen, um den Krankheitsverlauf besser bestimmen zu können. In ihrer Studie ließ das Molekül zumindest Rückschlüsse auf das Risiko für akute Verschlechterungen, die Sterblichkeit und die Abnahme der Lungenfunktion zu.
Spanische Forscher sind hingegen Bakterien in der Lunge mit einer ‚elektronischen Nase‘ auf der Spur. Mit ihr wollen sie krankmachende Keimen in geschädigtem Lungengewebe besser behandeln. Die ‚elektronischen Nase‘ soll erkennen, welche Patienten betroffen sind und um welche Bakterien es sich handelt.
Hier die Beiträge der letzten Woche:
- Forscher entdecken weitere Risikogene für COPD
- Spezielles Eiweiß könnte schwerere Krankheitsverläufe bei COPD voraussagen
- Bakterien erschnüffeln: elektronische Nase zur Atem-Profil-Analyse von Patienten mit Bronchiektasen
© Alle Rechte: MedWiss.online - HealthCom