Übersicht – Kalenderwoche 24
Lesen Sie letzte Woche bei uns, wie Sie ihr Smartphone zum Management ihrer Erkrankung nutzen können, wie sich Liraglutid im Vergleich zu Insulin für die Behandlung von Typ-2-Diabetes eignet und wie der Schlaf die Krankheitseinstellung bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes beeinflusst.
Wer ein Smartphone besitzt, kann dies auch für diabetesspezifische Schulungen nutzen – und das mit Erfolg, wie die Studie von Wu & Kollegen zeigte. Patienten, die an Schulungen zu ihrer Diabeteserkrankung über ihr Smartphone teilnahmen, wiesen einen deutlich besseren Langzeitblutzuckerwert auf.
Eine weitere Studie verglich Liraglutid mit Basalinsulin für die Behandlung von Typ-2-Diabetes. Die Behandlung mit Liraglutid erwies sich als überlegen und verbesserte deutlicher Blutzuckereinstellung und Gewicht der Patienten.
Jeder freut sich über guten Schlaf. Die Studie von Patel & Kollegen reiht sich in eine Reihe weiterer Studien zu dem Thema Schlaf und Gesundheit ein und zeigte, dass es lohnt, auch bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes auf eine gute Schlafqualität zu achten: Jugendliche mit großen Schwankungen ihrer Schlafdauer wiesen eine weniger gute Blutzuckerkontrolle und eine schlechtere Therapietreue auf. Hier besteht Verbesserungspotential.
Hier die Beiträge der letzten Woche:
- Mithilfe von Schulungen via Smartphone können Typ-2-Diabetes-Patienten ihren Langzeitblutzuckerwert verbessern
- Liraglutid im Vergleich zu Insulin für die Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes
- Schlafmuster und Krankheitseinstellung bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes
© Alle Rechte: MedWiss.online - HealthCom