Übersicht – Kalenderwoche 27
Letzte Woche kümmerten wir uns wieder mehr um das Wohlbefinden von Patienten mit Leukämie oder Lymphomen – welche Begleiterscheinungen und -erkrankungen bringt eine solche Erkrankung und ihre Behandlung mit sich, und was kann dagegen helfen?
Mundtrockenheit ist den meisten Krebspatienten im Verlauf einer Chemotherapie bekannt. Eine deutsche Untersuchung verglich zwei Mittel, die dieses Symptom lindern sollen.
Muskelabbau gehört zu den besonders gefürchteten Folgen der Krebserkrankung – zumindest aus ärztlicher Sicht. Sind die Muskeln nämlich fitter, kann auch die Therapie besser vertragen werden. Wie man dem Muskelabbau vorbeugen kann, ermittelten daher französische Wissenschaftler.
In unserer dritten Studie der Woche berichteten Forscher von einem ganz einfachen Mittel, das gegen Mundschleimhautentzündung im Verlauf einer Chemo- oder Strahlentherapie helfen kann: Honig.
Hier die Beiträge letzter Woche:
- Deutsche Studie: Vergleich von Anwendungen zur Linderung der Mundtrockenheit
- Bessere Verträglichkeit der Krebsbehandlung, bessere Prognose: wie kann man Muskelabbau vorbeugen?
- Nebenwirkung von Chemotherapie und Radiotherapie im Kopfbereich: Honig beugt der Mundschleimhautentzündung vor und lindert die Symptome
© Alle Rechte: MedWiss.online - HealthCom