Übersicht – Kalenderwoche 28
Letzte Woche standen ergänzende Behandlungen im Mittelpunkt unserer Forschungsthemen – mit Betonung auf ergänzend, nicht alternativ, wie eine Studie genauer erklärte. Krebserkrankungen ausschließlich ‚alternativ‘ zu behandeln, schadet Patienten demnach mehr als es nutzt.
Manche ergänzenden Maßnahmen können sehr wichtig sein und langfristig auch zu einem ganz klassischen Medikament weiterentwickelt werden. Wie das Vitamin D: wie das Sonnenvitamin Kindern mit einer Leukämie helfen könnte, berichtete eine Untersuchung dieser Woche.
Dank neuerer Medikamente und Therapien gibt es inzwischen erstaunlich hohe Überlebensdauern von Krebspatienten. Gerade Kindern mit einer Leukämie haben typischerweise eine gute Prognose. Es gibt leider aber auch Neben- und längerfristige Nachwirkungen der Krebsbehandlung. Auf eine Nachwirkung und wie dann, ergänzend, geholfen werden kann, gehen wir in einem weiteren Studienbericht ein.
Hier die Beiträge letzter Woche:
- Vitamin D in Forschung und Praxis: wie könnten die Chancen schwer kranker Kinder verbessert werden?
- Langfristige Nervenschäden infolge mancher Chemotherapeutika in der Kindheit
- Überlebenschancen bei der Behandlung von Krebs mit alternativen Therapien: besser alle Chancen nutzen, statt nur auf die alternative Karte setzen
© Alle Rechte: MedWiss.online - HealthCom