Übersicht – Kalenderwoche 28
Letzte Woche standen Begleit- und Folgeerkrankungen besonders bei älteren Menschen mit Depression im Zentrum unsere Forschungsthemen. Manche Erkrankungen führen häufiger zu Depressionen – dann kann oft die Depression nur wirkungsvoll behandelt werden, wenn auch die eventuell ursächliche Krankheit therapiert wird.
Manchmal ist eine Depression aber auch ein Frühwarnzeichen. Beispielsweise können depressive Symptome im Alter auch auf eine Demenzerkrankung deuten. Eine neue Untersuchung fand sogar, dass Depressionen in der Vergangenheit ein Risikofaktor für Demenzerkrankungen sein können.
In fortgeschrittenen Alter leiden Menschen häufiger unter Diabetes, aber auch Depressionen sind nicht selten – wie diese beiden zusammenhängen, untersuchte ein amerikanisches Forscherteam.
Auch nicht selten sind Arthrosen, eine Gelenkentzündung, die typischerweise sehr schmerzhaft ist. Je schwerer die Arthroseerkrankung, desto mehr leiden Patienten unter depressiven Symptomen, wie die dritte Studie der Woche fand.
Hier die Beiträge der letzten Woche:
- Depressive Phasen in der Vergangenheit: Traurigkeit als Warnzeichen vor einer Demenzerkrankung?
- Unglückliches Team: Diabetes im Alter und Depressionen
- Schweregrad der Arthroseerkrankung ist verknüpft mit Depression
© Alle Rechte: MedWiss.online - HealthCom