Übersicht – Kalenderwoche 30
Letzte Woche thematisierten wir für Sie, dass es Insulin bald als Tablette geben könnte und fragten, ob sich sehr wenig Kohlenhydrate in der Kost bei Typ-1-Diabetes eignen. Zudem berichteten wir über Semaglutid, einen GLP-1-Rezeptor-Agonsiten, der ohne Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme erfolgreich den HbA1c-Wert senken kann.
Insulin als Tablette – sicher ein Traum vieler Patienten mit Diabetes. Wie weit die Forschung zu diesem Thema ist, lesen Sie in unserer Zusammenfassung.
Viele Personen haben bereits Diäten mit sehr wenig Kohlenhydraten ausprobiert. Meist soll bei diesen Diäten insbesondere am Abend auf kohlenhydrathaltiges wie Brot, Nudeln oder Süßigkeiten verzichtet werden. Eine Diät mit sehr wenig Kohlenhydraten zeigte auch bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes Vorteile und bezweckte eine sehr guten Einstellung des HbA1c-Werts bei wenigen Nebenwirkungen.
Das Medikament Semaglutid bewirkte bei Patienten mit Typ-2-Diabetes einen guten HbA1c-Wert ganz ohne zu einer unerwünschten Gewichtszunahme, Unterzuckerungen oder Magen-Darm-Beschwerden zu führen.
Hier die Beiträge der letzten Woche:
- Insulin möglicherweise bald als Tablette erhältlich
- Very Low Carb-Diät bei Typ-1-Diabetes
- Semaglutid senkt HbA1c auch ohne Nebenwirkungen
© Alle Rechte: MedWiss.online - HealthCom