Übersicht – Kalenderwoche 30
Letzte Woche waren wir am Schmelzen, aber trotzdem motiviert, nach Unterstützung für Migränepatienten zu recherchieren – am Besten vorbeugend, denn der nächste Wetterwechsel oder sonstige Trigger kommt garantiert früher oder später. Welche Prophylaxe-Mittel können also langfristig helfen?
Beta-Blocker gehören zu den Standards der Migräneprophylaxe. Für welche Patienten sie aber eher nicht geeignet sind, beschrieb eine neuere Studie.
Eine neue Option ist ein Antiepileptikum, Levetiracetam, das eventuell für Betroffene mit episodischer Migräne nützlich sein könnte. Wir berichten eine aktuelle Untersuchung zu seiner Wirkung.
Abschließend eine Untersuchung zu Botox – wie lange wirkt die Behandlung? Neue Daten klingen vielversprechend und lassen eventuell sogar auf weitere kopfschmerzfreie Tage mit längerer Behandlung hoffen.
Hier die Beiträge der letzten Woche:
- Beta-Blocker als Migräneprophylaxe nicht ohne Abklärung von Begleiterkrankungen
- Neue Option für die Migräneprophylaxe: das Antiepileptikum Levetiracetam könnte zumindest bei episodischer Migräne helfen
- Langzeitstudie mit Botox-Prophylaxe für chronische Migräne: fast 11 Tage im Monat ohne Kopfschmerzen gewonnen nach 2 Jahren der Behandlung
© Alle Rechte: MedWiss.online - HealthCom