Übersicht – Kalenderwoche 33
Letzte Woche haben wir uns mit den Auswirkungen von einem Brustwiederaufbau auf die psychologische Gesundheit, mit der Behandlung von Fatigue und damit, wie Bisphosphonate auf das Rückfallrisiko und die Lebenserwartung wirken könnten, befasst.
Chen & Kollegen verdeutlichten in ihrer Studie, welche Rolle ein Brustwiederaufbau für die psychologische Gesundheit der Patientinnen spielen kann. Die Auswertung von 5 Studien mit 1125 Brustkrebspatientinnen zeigte, dass ein Brustwiederaufbau in der Folge Ängste und Depressionen der Patientinnen mindern konnte.
Viele Brustkrebspatientinnen werden von einer chronischen Erschöpfung, der sogenannten Fatigue, heimgesucht. Pereira & Kollegen werteten in ihrer Analyse 8 Studien aus, die sich mit dem Einfluss von Ernährungssupplementen und Ernährungsmustern zur Bekämpfung der Fatigue beschäftigt haben. Die Analyse zeigte, dass das Ernährungssupplement Guarana und ein Ernährungsmuster mit Vollwertprodukten, omega-3-Fettsäuren sowie Obst und Gemüse am günstigsten gegen die Fatigue wirkte.
Lesen Sie in der Studie von Korde & Kollegen außerdem darüber, wie Bisphosphonate das Rückfallrisiko mindern und die Lebenserwartung verlängern könnten.
Hier die Beiträge der letzten Woche:
- Brustwiederaufbau mindert psychologische Probleme
- Fatigue mit gezielter Ernährung und Supplementen behandeln
- Bisphosphonate könnten Rückfallrisiko und Lebenserwartung verbessern
© Alle Rechte: MedWiss.online - HealthCom