Asthma-COPD-Overlap-Syndrom: Mehr Schlaflosigkeit und Atemprobleme

Original Titel:
Asthma and COPD overlap (ACO) is related to a high burden of sleep disturbance and respiratory symptoms: Results from the RHINE and Swedish GA2LEN surveys.

Treten sowohl Symptome von Asthma als auch von der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) auf, scheinen Schlaf- und Atemprobleme häufiger zu sein. Zu dem Schluss kommen schwedische Forscher in einer aktuellen Untersuchung.


Unter dem Asthma-COPD-Overlap-Syndrom versteht man ein Krankheitsbild, bei dem sowohl Symptome von Asthma als auch von COPD auftreten. Die Krankheiten überschneiden sich sozusagen (engl. overlap). Wie genau es dazu kommt, ist noch nicht ganz verstanden und die Fachwelt streitet noch darüber, ob es sich um eine eigene Krankheit handelt.

Haben Sie gut geschlafen?

Schwedische Forscher haben nun die Daten von zwei nordeuropäischen Bevölkerungsuntersuchungen ausgewertet. Die Untersuchung beinhaltete die Daten von 25429 Menschen über 40 Jahren aus Nordeuropa, die an einer von zwei allgemeinen Bevölkerungsbefragungen teilgenommen hatten. Beide Befragungen enthielten Fragen zu Asthma, COPD und Atembeschwerden. Außerdem wurden die Teilnehmer nach Problemen beim Schlafen gefragt, wie Einschlafschwierigkeiten, Durchschlafschwierigkeiten, Aufwachen am frühen Morgen oder starke Tagesmüdigkeit.

Asthma-COPD-Overlap-Syndrom häufiger mit Schlaflosigkeit verbunden

Nur 1 % der Teilnehmer berichtete sowohl von Asthma als auch von COPD und wurde daher von den Forschern als Patient mit Asthma-COPD-Overlap-Syndrom eingestuft. Die Gruppe hatte aber deutlich öfter mit Schlaflosigkeit und Atemwegsbeschwerden zu kämpfen als Teilnehmer, die an Asthma oder COPD alleine litten.

Die Auswertung der Daten ergab, dass Patienten mit Asthma und COPD etwa zwei bis drei Mal häufiger Schlafprobleme hatten, als die Gruppen ohne Asthma oder COPD, selbst wenn die Daten für Alter, Geschlecht, BMI, Rauchervergangenheit und Bildungsstand korrigiert wurden.

Schlaflosigkeit kann Gesundheit beeinträchtigen

Zwar war in der Umfrage das Vorkommen von Asthma und COPD gleichzeitig eher selten, jedoch scheint diese Patientengruppe besonders häufig Schlaf- und Atemprobleme zu haben. Schlafprobleme können sich längerfristig auch nachteilig auf die Gesundheit auswirken und sollten mit dem behandelnden Arzt besprochen werden.

© Alle Rechte: HealthCom