Liraglutid senkt erfolgreich Langzeitblutzuckerwert und Körpergewicht von Patienten mit Typ-2-Diabetes
Original Titel:
Long-Term Effectiveness of Liraglutide for Treatment of Type 2 Diabetes in a Real-Life Setting: A 24-Month, Multicenter, Non-interventional, Retrospective Study
Diese Auswertung zeigte, dass das gewichtssenkende Medikament Liraglutid den Langzeitblutzuckerwert und das Gewicht von Patienten mit Typ-2-Diabetes erfolgreich senken konnte. Das Besondere an dieser Auswertung: sie beruhte nicht auf den Ergebnissen einer klinischen Studie, sondern sie beschrieb den Einsatz von Liraglutid unter realen Alltagsbedingungen.
In wissenschaftlichen Studien wird die Wirksamkeit von neuen Medikamenten sorgsam und vielfältig geprüft. Wie aber sieht die Anwendung eines neuen Medikaments im realen, klinischen Alltag aus? Auch hierzu wird in wissenschaftlichen Fachzeitschriften berichtet. Die italienische Wissenschaftlerin Frau Professor Annunziata Lapolla berichtete nun in Zusammenarbeit mit ihren Kollegen über die langfristige Wirksamkeit des Medikaments Liraglutid bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.
Liraglutid wirkt günstig auf den Langzeitblutzucker, indem es die Ausschüttung von Insulin erhöht
Liraglutid ist zur Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes in einer Dosierung von bis zu 1,8 mg pro Tag zugelassen. Neben einer Absenkung des Blutzuckerspiegels hat Liraglutid den günstigen Effekt, dass es bei vielen Patienten zu einer Gewichtsabnahme beiträgt. Den günstigen Effekt auf den Blutzuckerspiegel erzielt Liraglutid dadurch, dass es zu einer vermehrten Freisetzung von Insulin aus der Bauchspeicheldrüse führt.
Gute Erfolge durch bis zu 1,8 mg Liraglutid am Tag nach 2 Jahren
Professorin Lapolla und ihr Team analysierten die Krankenakten von 1723 erwachsenen Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mindestens 2 Jahre lang mit Liraglutid behandelt worden waren. Die Patienten waren vor dem Behandlungsbeginn im Durchschnitt 58,9 Jahre alt, litten seit 9,6 Jahren an Diabetes und hatten einen Langzeitblutzuckerwert (bekannt als HbA1c-Wert) von 8,3 %. Nach 1 Jahr der Behandlung erhielten 36,1 % der Patienten die Höchstdosis von Liraglutid (1,8 mg pro Tag). Von den 1723 Patienten konnte bei knapp der Hälfte (43,6 %) nach einem Jahr eine Reduktion des Langzeitblutzuckerwerts um mehr als 1 % gesehen werden. Nach 2 Jahren der Behandlung mit Liraglutid erreichten 40,9 % der Patienten einen Langzeitblutzuckerwert von ≤ 7 %. Darüber hinaus konnte das Körpergewicht der Patienten um durchschnittlich 3,4 kg gesenkt werden.
Zusammenfassend zeigen diese Ergebnisse der Anwendung von Liraglutid im klinischen Alltag, dass das Medikament erfolgreich den Langzeitblutzuckerwert und das Körpergewicht der Patienten mit Typ-2-Diabetes senken konnte.
© Alle Rechte: HealthCom