Übersicht – Kalenderwoche 35
Allergisches Asthma ist bei Kindern keine Seltenheit. Vergangene Woche ging es um verschiedene Aspekte dieses Themas und darum, was Asthma als Kind mit COPD im Alter zu tun haben könnte.
Bei allergischen Asthma ist das Vermeiden von Auslösern eine wichtige Strategie. Wie schwierig das in Schulräumen sein kann, zeigt eine Auswertung US-amerikanischer Forscher. Und könnten diese Allergene in Schulräumen vielleicht sogar für die Entstehung von Asthma bei Kindern mitverantwortlich sein?
Vitamine sind wichtig für die Gesundheit, besonders bei Kindern. Bei Asthma wird schon länger zu Zusammenhängen mit Vitamin D geforscht. Eine aktuelle Untersuchung berichtet von neuen Erkenntnissen zu Vitamin D und A bei Kindern mit Asthma.
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) wird umgangssprachlich gerne auch „Raucherhusten“ genannt. Eine aktuelle Studie zeigt, dass das Fundament für die unheilbare Erkrankung im Alter bereits in der Kindheit gelegt wird, oftmals lange bevor die erste Zigarette geraucht wird. Und auch Asthma spielt dabei eine Rolle.
Hier die Beiträge der letzten Woche:
- Allergie auslösende Stoffe in Schulräumen stehen mit Asthma bei Kindern im Zusammenhang
- Vitamin A und D spiegeln Lungenfunktion und Lebensqualität bei Kindern mit Asthma
- Risiko für COPD im Alter scheint sich bereits im Kindesalter abzuzeichnen
© Alle Rechte: MedWiss.online - HealthCom