Übersicht – Kalenderwoche 35
Letzte Woche ging es im DeutschenGesundheitsPortal um Übelkeit und Erbrechen. Beides ist weiterhin eine häufige Nebenwirkung einer Chemotherapie. Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Wahrnehmung von Patienten, Ärzten und Krankenschwestern oftmals darin unterscheidet, wie häufig Übelkeit und Erbrechen die Patienten betreffen.
Ängste und Sorgen könnten dabei eine Rolle spielen, vermuten italienische Forscher, und plädieren dafür, diese stärker zu berücksichtigen.
Auch der Wasser- und Salzhaushalt (Elektrolyte) des Körpers wird durch die Nebenwirkungen gestört. Bei einer Chemotherapie mit Cisplatin kann sich das zusätzlich negativ auf die Nieren auswirken. Daher wird den Patienten Kochsalzlösung per Infusion verabreicht. Aber auch ein spezielles Getränk zur Rehydration könnte helfen.
Übelkeit und Erbrechen tragen außerdem zum Abmagern von Krebspatienten bei. Ein großes Problem, denn der Körper braucht Energie, um sich gegen die Erkrankung zu wehren. Das Abmagern kann sogar lebensbedrohlich werden. Forscher aus der Schweiz haben daher getestet, ob ein gezieltes Sportprogramm und eine Ernährungsberatung Lungenkrebspatienten helfen kann. Das Ergebnis: Die Patienten berichten von weniger Übelkeit und Erbrechen.
Hier die Beiträge der letzten Woche:
- Übelkeit und Erbrechen als Nebenwirkung der Behandlung bei Lungenkrebspatienten
- Flüssigkeitszufuhr über ein Getränk bei der Behandlung mit Cisplatin
- Kombination aus Ernährungsberatung und Sport: Weniger Übelkeit und bessere Eiweißaufnahme
© Alle Rechte: MedWiss.online - HealthCom