Übersicht – Kalenderwoche 36
In der letzten Woche haben wir uns mit Cholesterinwerten befasst. Erhöhte Cholesterinwerte stellen einen Risikofaktor für die koronare Herzkrankheit (KHK) und deren Folgeerkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall dar.
In einer Studie der letzten Woche untersuchten Forscher, welches Öl – Kokosnussöl oder Sonnenblumenöl – bezüglich der Cholesterinwerte am besten verwendet werden sollte.
Um erhöhte Cholesterinwerte zu senken, werden in der Regel Statine eingesetzt. In einer weiteren Studie der letzten Woche stellten die Wissenschaftler fest, dass mit dem chinesischen Arzneimittel Zhibitai die Statin-Konzentration reduziert werden konnte, ohne dass die Therapie an Wirkung verlor. Dies führte dazu, dass Nebenwirkungen der Statin-Therapie reduziert werden konnten.
Damit die Statine wie gewünscht wirken können, ist es sehr wichtig, dass die Patienten diese nach dem empfohlenen Plan einnehmen. Dies ist jedoch häufig nicht der Fall. Warum sich einige Patienten nicht an den Therapieplan hielten und welche Bedenken sie bezüglich der Statin-Einnahme hatten, untersuchten Forscher in einer weiteren Studie der letzten Woche.
Hier die Beiträge der letzten Woche:
- Kokosnussöl vs. Sonnenblumenöl – Auswirkungen auf die Cholesterinwerte und auf oxidativen Stress
- Cholesterin senken mit chinesischem Arzneimittel plus niedrig dosiertem Statin statt mit hochdosiertem Statin – ähnliche Wirksamkeit mit weniger Nebenwirkungen
- Behandlung mit Statinen – Welche Bedenken haben Patienten und wieso halten sie einige nicht an den Therapieplan?
© Alle Rechte: MedWiss.online - HealthCom