Über die Wichtigkeit einer Grippeschutzimpfung bei Diabetes
Original Titel:
Immunogenicity, safety, and effectiveness of seasonal influenza vaccination in patients with diabetes mellitus: A systematic review
MedWiss – Belgische Forscher werteten die Daten zu Grippeschutzimpfungen bei Diabetes-Patienten aus und zeigten, dass die Impfungen Krankenhauseinweisungen und Todesfälle mindern können. Insbesondere ältere Patienten profitierten von der Impfung.
Eine Grippe ist eine Infektion mit Influenza-Viren. Sie bedingt Beschwerden wie starke Kopf- und Gliederschmerzen, Schüttelfrost, Appetitlosigkeit, hohes Fieber von 38 bis 40 Grad Celsius, trockenen Husten sowie eine verstopfte Nase. Insbesondere Patienten mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko, von Komplikationen einer Grippe betroffen zu sein. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und Gesundheitsbehörden empfehlen daher insbesondere bei Vorliegen von Diabetes zu einer Grippeschutzimpfung. Daten belegen allerdings, dass dieser Empfehlungen nur unzureichend nachgekommen wird.
Forscher aus Belgien und den USA untersuchten nun in ihrer Studie die Wirksamkeit und Sicherheit einer Grippeschutzimpfung bei Patienten mit Diabetes. Bei ihrer Recherche fanden die Forscher 15 Studien zu diesem Thema, die zwischen 2000 und 2017 veröffentlicht wurden.
Ähnlich gute Wirkung der Impfung bei Vorliegen von Diabetes wie in der gesunden Allgemeinbevölkerung
Die Auswertung der Studien zeigte, dass die Grippeschutzimpfung bei den Patienten mit Diabetes ähnlich gut wie bei der gesunden Bevölkerung wirkte. Der prozentuale Anteil der Diabetes-Patienten, die nach der Impfung eine ausreichende Immunität aufwiesen, lag 1 Monat nach der Impfung zwischen 29 % und 99 %. Die Grippeimpfung reduzierte bei den Patienten das Risiko, ein Krankenhaus aufsuchen zu müssen und minderte außerdem die Sterblichkeit. Diese günstigen Zusammenhänge wurden insbesondere bei den Patienten, die älter als 65 Jahre alt waren, gesehen.
Diese zusammenfassende Auswertung von 15 Studien bestätigt die Wichtigkeit einer Grippeschutzimpfung bei Diabetes. Krankenhauseinweisungen und Todesfälle lassen sich durch die Impfung reduzieren. Aufgrund dieser Ergebnisse sollten Patienten mit Diabetes die jährliche Grippeschutzimpfung, sofern keine Gründe bestehen, die dagegensprechen, durchführen lassen.
© Alle Rechte: HealthCom