Übersicht – Kalenderwoche 41
Letzte Woche kümmerten wir uns um Schmerzen und ihre Linderung bei älteren Patienten einerseits, um das damit verbundene Risiko andererseits.
Eine Studie berichtete nämlich, dass häufig gern genutzte Schmerzpflaster mit starkem Wirkstoff gerade bei Betroffenen in höherem Alter und bereits fortgeschrittener Demenzerkrankung zu ernsten Nebenwirkungen führen können. Dazu gehören auch Depressionen. Die Schmerzbehandlung ist also keine leichtfertig zu behandelnde Angelegenheit.
Natürlich sollen aber Schmerzen gelindert werden. Gerade bei Klinikbehandlungen sind schmerzhafte Prozeduren häufig, auch Schlaflosigkeit und Stress sind eher der Standard. So leidet dann das Nervenkostüm gerade älterer Menschen, berichtete die zweite Untersuchung der Woche.
Hier die Beiträge der letzten Woche:
- Pflaster mit psychiatrischer Nebenwirkung: Schmerzbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittener Demenz mit Buprenorphin ist mit Risiken behaftet
- Appell für Früherkennung für ein lebenswertes Leben nach dem Klinikaufenthalt: Intensive Behandlungen steigern das Depressionsrisiko älterer Patienten
© Alle Rechte: MedWiss.online - HealthCom