Übersicht – Kalenderwoche 44
In der letzten Woche drehten sich die Studien um den Schlaf. Dass ein gesunder Schlaf wichtig für die Gesundheit ist, ist allseits bekannt und wurde durch eine Studie der letzten Woche nochmal bestätigt. In dieser zeigten Wissenschaftler nämlich, dass eine zu kurze Schlafdauer und Schnarchen das Risiko für manche chronischen Erkrankung – darunter auch die koronare Herzkrankheit (KHK) – erhöhten.
Aber auch auf Personen, die bereits an der KHK erkrankt waren und eine Ballonkatheter-Behandlung hinter sich hatten, wirkte sich der Schlaf aus, wie eine weitere Studie der letzten Woche zeigte. Patienten, die unter schlafbezogenen Atmungsstörungen litten, hatten nämlich ein höheres Risiko für Folgeerkrankungen. Ob der Patient an solchen Atmungsstörungen litt, konnte mit Hilfe eines Pulsoximeters von zu Hause aus eingeschätzt werden.
Hier die Beiträge der letzten Woche:
- Die Schlafdauer und das Schnarchen stehen im Zusammenhang mit chronischen Erkrankungen
- Schlafbezogene Atmungsstörungen verschlechtern die Prognose nach einer Ballonkatheter-Behandlung – Risikoeinschätzung mit Hilfe eines Pulsoximeters auch von zu Hause möglich
© Alle Rechte: MedWiss.online - HealthCom