Übersicht – Kalenderwoche 45
Was bewirkt die vorbeugende Behandlung bei der Migräne, die sogenannte Prophylaxe? Letzte Woche schauten wir uns dazu zwei spannende neue Untersuchungen an.
Im ersten Forschungsbericht wurde die Wirksamkeit von Botox untersucht – die Wissenschaftler suchten dazu sämtliche Studien der letzten Jahre zu dem Thema und verglichen die Ergebnisse systematisch. Als kleine Vorschau: bei chronischer Migräne zeigte sich die Therapie verlässlich wirksam, bei episodischer Migräne dagegen ist die Datenlage zu dünn, um klare Schlüsse zu ziehen. Dem entspricht auch die aktuelle Behandlungsleitlinie zur Migräne, die Botox bei chronischer Migräne unterstützt, aber noch nicht für Patienten mit episodischer Migräne.
Was aber bewirkt eine Prophylaxe tatsächlich im Körper? Das ist alles andere als klar – je nach Art der Behandlung gibt es natürlich auch sehr unterschiedliche Effekte. Man denkt sicher zuerst an Stress, Tag-Nacht-Rhythmus oder Ängste, die da behandelt werden. Den oxidativen Stress zu senken kommt einem aber eher selten in den Sinn. Im zweiten Forschungsbericht können Sie lesen, weshalb dieses Thema aber bei der Migräne und ihrer prophylaktischen Behandlung von Bedeutung sein könnte.
Hier die Beiträge der letzten Woche:
- Systematische Analyse zur Wirksamkeit der Botox-Therapie: weniger Migränetage bei chronischer Migräne im Vergleich zu Placebo, unsicher bei episodischer Migräne
- Erhöhter oxidativer Stress während der Migräne kann durch Prophylaxemedizin gesenkt werden
© Alle Rechte: MedWiss.online - HealthCom