Übersicht – Kalenderwoche 49
Vergangene Woche ging es um das Thema Lebensstil. Dieser hat nämlich Einfluss auf die Gesundheit – auch bei Menschen mit Multipler Sklerose.
Forscher aus den USA berichten, dass wer in sonnigen Gebieten aufwächst, seltener an MS erkrankt. Aber auch bei Erwachsenen schützt die Sonne vor MS – ein Grund, mehr Zeit im Freien zu verbringen. Wie der genaue Zusammenhang ist und welche Rolle Vitamin D dabei spielt, ist noch nicht klar.
Ein gesunder Lebensstil kann außerdem dabei helfen, mehr Lebensqualität zu haben. Patienten, die eine Fortbildung zum Thema bekamen, profitierten von Dingen wie einer besseren Ernährung, mehr Bewegung und einem Rauchstopp, berichten australische Wissenschaftler. Bei Menschen mit schubförmiger MS traten in der Untersuchung sogar weniger Schübe auf.
Menschen mit MS und Übergewicht könnten außerdem doppelt von einem Gewichtsverlust profitieren: Neben einem gesünderen Gewicht besserte sich auch das emotionale Wohlbefinden und depressive Symptome bei Teilnehmern einer Untersuchung in den USA.
Hier die Beiträge der letzten Woche:
- Sonne scheint vor Multipler Sklerose zu schützen – auch im Erwachsenenalter
- Mehr Lebensqualität mit gesundem Lebensstil
- Mehr seelisches Wohlbefinden durch kalorienreduzierte Ernährung?
© Alle Rechte: MedWiss.online - HealthCom