Übersicht – Kalenderwoche 49
In der letzten Woche drehten sich die Studien rund um den Darm. Alle Körperfunktionen sind auf die ein oder andere Weise miteinander verbunden. So scheint beispielsweise der Darm einen Einfluss auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit zu haben.
In einer Studie der letzten Woche konnte nämlich gezeigt werden, dass sich die Darmflora von Patienten mit Arteriosklerose von der Darmflora gesunder Personen unterscheidet. Das bedeutet, dass der Darm der Patienten von anderen Mikroorganismen bewohnt wird als der Darm gesunder Personen.
In einer weiteren Studie der letzten Woche stellten Wissenschaftler außerdem fest, dass verstecktes Blut im Stuhl – worauf bei der Darmkrebsvorsorge getestet wird – neben dem Risiko, an Darmkrebs zu sterben, auch das Risiko, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben, erhöhte.
Und auch die dritte Studie der letzten Woche erhärtet den Verdacht, dass die Darmgesundheit für die Herz-Kreislauf-Gesundheit eine Rolle spielt. So konnte nämlich gezeigt werden, dass Patienten mit einer chronischen Darmentzündung ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hatten als Personen ohne eine solche Darmerkrankung.
Hier die Beiträge der letzten Woche:
- Die Darmfloren von Patienten mit Arteriosklerose und von gesunden Menschen unterscheiden sich
- Verstecktes Blut im Stuhl gibt Hinweise auf ein höheres Risiko, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben
- Erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko bei Patienten mit chronischer Darmentzündung
© Alle Rechte: MedWiss.online - HealthCom