Übersicht – Kalenderwoche 51
Letzte Woche hatten wir die Häufigkeit von Langzeitblutzuckerwert-Messungen, DMP-Programme und die Therapietreue zum Thema.
Der Langzeitblutzuckerwert hat für Diabetes-Patienten einen besonderen Stellenwert – schließlich bildet er ab, wie das Krankheitsmanagement der letzten Monate war. Eine deutsche Studie zeigte nun, dass dieser wichtige Wert bei zu vielen Patienten nicht oft genug bestimmt wird. Patienten werden ermuntert, ihr Recht auf eine regelmäßige Verlaufskontrolle ihrer Diabeteserkrankung einzufordern.
Disease-Management-Programme, bekannt als DMP-Programme, sind eine Form der strukturierten Betreuung für Menschen mit Typ-2-Diabetes. Sind diese Programme für die Patienten besser als die Regelversorgung, fragten sich deutsche Wissenschaftler? Die Ergebnisse ihrer Studie lassen daran zweifeln.
Das wichtige Thema Therapietreue griff eine weitere Studie letzter Woche auf. Im Ergebnis zeigte die Studie, dass die Therapietreue je nach Medikament sehr unterschiedlich ausgeprägt war. Lesen Sie mehr dazu in unsere Studie und erfahren Sie, bei welchen Medikamenten es Diabetes-Patienten besonders einfach fiel, sich an den Medikamentenplan zu halten.
Hier die Beiträge der letzten Woche:
- Langzeitblutzuckerwert wird bei Typ-2-Diabetes zu selten bestimmt
- Disease-Management-Programme nur geringfügig erfolgreicher als Regelversorgung
- Diabetesmedikamente und Therapietreue
© Alle Rechte: MedWiss.online - HealthCom