Übersicht – Kalenderwoche 52
Letzte Woche fand sicherlich mehr im Kreis der Familie statt, als zu jeder anderen Zeit im Jahr üblich. Und die Familie bringt sich dabei gleich mehrfach wertvoll in die Gesundheitsvorsorge und Unterstützung erkrankter Menschen ein.
Im ersten Bericht der Woche zeigte sich nämlich, dass enge persönliche Bindungen, wie die in einer Ehe, die Früherkennung von Krebserkrankungen verbessern können. Symptome werden von Partnern oft rasch erkannt und der Arztbesuch dadurch beschleunigt.
Die Weihnachtszeit als Gelegenheit zur Familienzusammenkunft kann aber auch bereits Betroffenen emotionalen Rückhalt geben und Gelegenheit zum Reden – und vielleicht so etwas von dem leisten, was vermehrt im Fokus der Krebstherapie steht: die Psychoonkologie mit dem Ziel, das Wohlbefinden der Patienten zu fördern. Auf neue Wege und Gedanken zu diesem Thema geht der zweite Bericht der Woche ein.
Wir wünschen einen guten Start in das neue Jahr!
Hier die Beiträge letzter Woche:
- Vorsorge durch Ehe: bei verheirateten Personen wird Krebs häufig früher erkannt
- ‚Linderung‘ (EASE) und ‚Ruhig‘ (CALM): Elemente zur Förderung des Wohlbefindens von Patienten mit einer schweren Krebsdiagnose
© Alle Rechte: MedWiss.online - HealthCom