Übersicht – Kalenderwoche 02/2019
Wie wichtig Nicht-Rauchen und ein gesunder Blutdruck gerade bei Diabetes-Patienten sind, damit haben wir uns letzte Woche beschäftigt. Weiterhin haben wir die Rolle des Eßtempos für das Gewicht und die schädigende Wirkung von Softdrinks thematisiert.
Ein gesunder Blutdruck, normale Blutfette und Nicht-Rauchen sind für alle Menschen gut für die Gesundheit. Eine Studie aus Schweden verdeutlichte nun eindrucksvoll, wie wichtig diese und andere Aspekte gerade bei Patienten mit Typ-2-Diabetes sind. Denn wenn bei den Patienten Langzeitblutzucker, Cholesterinspiegel, Blutdruck sowie die Eiweißwerte im Urin in Ordnung waren und nicht geraucht wurde, wiesen sie im Vergleich zu Gesunden kein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall auf.
Eine weitere Studie der Woche aus Japan beschäftigte sich mit dem Eßtempo und seiner Bedeutung. Wer langsam aß, litt seltener unter Übergewicht. Und wer vom schnellem zu langsamem Eßtempo wechselte, reduzierte Taillenumfang und BMI.
Warum Soft-Drinks eine Gefahr für die Gesundheit sein könnten, zeigten weitere Studienergebnisse aus Frankreich. Der Grund: Soft-Drinks enthalten besonders viel Phosphor. Und hohe Mengen an Phosphor könnten Diabeteserkrankungen begünstigen.
Hier die Beiträge der letzten Woche:
- Wie wichtig Nicht-Rauchen und ein gesunder Blutdruck gerade bei Diabetes sind
- Langsam zu essen verhindert die Entstehung von Übergewicht
- Warum Cola und Co. Diabetes begünstigen könnten
© Alle Rechte: MedWiss.online - HealthCom