Ginkgo mindert Tinnitus und Schwindel

Original Titel:
Ginkgo biloba extract EGb 761® alleviates neurosensory symptoms in patients with dementia: A meta-analysis of treatment effects on tinnitus and dizziness in randomized, placebo-controlled trials.

Schweizer und deutsche Ärzte führten eine Meta-Analyse durch, in der sie randomisiert-kontrollierte Studien zu Ginkgo für die Behandlung von Tinnitus und Schwindel im Rahmen einer Demenzerkrankung verglichen. Die Ginkgo-Behandlung zeigte sich dabei wirksamer als ein Placebo.


Tinnitus und Schwindel sind häufig mit fortgeschrittenem Alter und werden oft als Begleitsymptome bei Patienten mit einer Demenzerkrankung gesehen. Frühere klinische Studien deuteten an, dass eine pflanzliche Zubereitung, Ginkgo biloba-Extrakt EGb 761®, effektiv zur Linderung von Tinnitus und Schwindel bei älteren Patienten sein könnte. Schweizer und deutsche Ärzte führten dazu nun eine Meta-Analyse durch.

Methode: Randomisierte, placebo-kontrollierte klinische Studien mit der Ginkgo-Zubereitung G. biloba-Extrakt EGb 761® (Tagesdosis 240 mg) wurden mittels einer systematischen Datenbanksuche identifiziert und in die Meta-Analyse eingeschlossen, wenn sie sämtliche folgenden Kriterien erfüllten:

  • Demenzdiagnose nach generell akzeptierten Kriterien
  • Behandlungsphase von wenigstens 20 Wochen
  • Tests zu mindestens zwei der drei konventionellen Demenzmaße (Kognition, globale Einschätzung, Alltagskompetenz)
  • Vorhandensein und Schweregrad von Schwindel und Tinnitus wurden überprüft
  • Die Messungen erfolgten vor und nach der randomisiert zugeteilten Behandlung

Ergebnis: Fünf Studien entsprachen den Kriterien und wurden in die Meta-Analyse eingeschlossen. Das Risiko für systematische Fehler (Bias) wurde als niedrig eingestuft. In allen Studien wurden 11-Punkte-Skalen zur Einschätzung des Schweregrads von Tinnitus und Schwindel eingesetzt. Insgesamt zeigte sich, dass die pflanzliche Zubereitung EGb 761® wirksamer war als das Placebo. Die gewichtete Mittelwertdifferenz der Veränderung zum Vorbehandlungsmesspunkt lag bei -1,06 (95 % CI -1,77 bis -0,36) für Tinnitus (p = 0,003) und bei -0,77 (95 % CI -1,44 bis -0,09) für Schwindel (p = 0,03).

Fazit: Im Vergleich randomisiert-kontrollierter Studien zeigte sich die pflanzliche Ginkgo-Zubereitung als wirksam zur Behandlung häufiger Begleitsymptome von Demenzerkrankungen, Tinnitus und Schwindel.

© Alle Rechte: HealthCom