TNF-Hemmer
Die Studien dieser Woche drehten sich um TNF-Hemmer. TNF-Hemmer sind innovative Wirkstoffe, die, wie der Name es vermuten lässt, den Tumornekrosefaktor (TNF) hemmen. Da TNF bei der Entzündungsreaktion eine Rolle spielt, wirken TNF-Hemmer entzündungshemmend. Für Morbus Crohn sind in Deutschland derzeit zwei solcher TNF-Hemmer zugelassen: Infliximab und Adalimumab.
In einer Studie dieser Woche verglichen die Wissenschaftler die beiden Wirkstoffe miteinander. Wenn die Wirkstoffe allein angewandt wurden, war Adalimumab länger wirksam als Infliximab. Wurde Infliximab mit klassischen Immunmodulatoren kombiniert, war die Wirksamkeit der Therapien ähnlich. Die Verwendung von Kortikosteroiden kurz vor der Therapie erhöhte jedoch das Risiko für einen Krankheitsschub trotz der genannten Therapien.
In einer weiteren Studie dieser Woche untersuchten Wissenschaftler die Langzeitwirkung von Adalimumab. Sie stellen fest, dass die meisten Patienten auch nach vier Jahren noch mit dem Wirkstoff behandelt werden konnten. Auch in dieser Studie suchten die Wissenschaftler nach Risikofaktoren, die das Scheitern der Therapie begünstigten. Zu diesen zählten unter anderem das weibliche Geschlecht und eine vorangegangene Therapie mit Infliximab.
Hier die Studien im Detail:
- Adalimumab wirkt länger als Infliximab bei Patienten mit Morbus Crohn, wenn diese alleine angewandt werden
- Risikofaktoren, die den Abbruch einer Adalimumab-Therapie begünstigen
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