Schlaf
Ein gesunder Schlaf ist zweifelsohne wichtig für die Gesundheit und das Wohlbefinden. Chronische Erkrankungen können den Schlaf stören – so auch die chronischen Darmentzündungen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.
In einer kleinen Studie dieser Wochen zeigten Wissenschaftler, dass auch dann die Schlafqualität in Mitleidenschaft gezogen werden kann, wenn sich die Erkrankung in einer Ruhephase befindet. Dies äußerte sich beispielsweise dadurch, dass Patienten mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa im Vergleich zu gesunden Studienteilnehmern einen größeren Anteil der Schlafenszeit in einem leichten Schlaf verbrachten. Auch die Sauerstoffsättigung während des Schlafens war bei Patienten mit einer chronischen Darmentzündung häufiger kritisch als bei gesunden Kontrollpersonen.
In einer weiteren Studie dieser Woche stellten sich Wissenschaftler die Frage, wie Schlafstörungen als Folge anderer Erkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa begegnet werden kann. Sie kamen zu dem Ergebnis, dass zusätzlich gegebenes Melatonin (ein Schlafhormon) beim schnelleren Einschlafen helfen und die Schlafdauer verlängern kann.
Hier die Studien im Detail:
- Schlafqualität bei chronischen Darmentzündungen – Einschränkungen auch in Ruhephasen der Erkrankung
- Melatonin gegen gestörten Schlaf
© Alle Rechte: MedWiss.online - HealthCom