neue Wirkstoffe
Fortwährend wird an neuen Wirkstoffen gegen Psoriasis geforscht. Dabei durchlaufen die Wirkstoffe bis zur offiziellen Zulassung eine Reihe von Testphasen. Nach Testreihen im Labor und Tierversuchen, wird ein Wirkstoff zunächst an einigen gesunden Testpersonen getestet (Phase I). In Phase II werden einige wenige Patienten und in Phase III dann letztendlich viele Patienten getestet. Erst wenn alle Phasen erfolgreich getestet werden, kann das Pharmaunternehmen einen Zulassungsantrag stellen, der dann von den Behörden geprüft wird.
In dieser Woche stellten wir zwei neue Biologika bei Psoriasis vor. Eine Studie beschäftigte sich mit Risankizumab und verglich den Wirkstoff mit Ustekinumab. Fast die Hälfte der Patienten erreichte eine vollständige Abheilung der Hautläsionen. Bei Ustekinumab war die Zahl deutlich kleiner. Risankizumab zeigt eine gute Wirksamkeit bei Psoriasis. Die Zulassung wird noch 2019 erwartet.
Eine zweite Zusammenfassung beschäftigte sich mit Mirikizumab in einer Phase-II-Studie. Die Studie zeigt erste Ergebnisse zur Wirksamkeit von Mirikizumab bei Patienten mit Psoriasis. Nach 16 Wochen erreichten fast 67 % der Patienten mit der höchsten Dosis Mirikizumab eine Verbesserung von 90 %. Auch Mirikizumab zeigt eine gute Wirksamkeit. Es sind jedoch weitere Studien mit mehr Patienten notwendig.
Hier die Studien im Detail:
- Risankizumab könnte effektiver sein als Ustekinumab bei der Behandlung von Psoriasis
- Neuer Wirkstoff Mirikizumab: gute Ergebnisse in Phase II
© Alle Rechte: MedWiss.online - HealthCom