Insulin gegen Demenz?

Die aktuellen Neuigkeiten zur Demenzforschung passen sehr gut zu unserem derzeitigen Themenkomplex: die Antikörper gegen das Beta-Amyloid könnten ausgedient haben. Studien mit dem Wirkstoff Aducanumab wurden nun abgebrochen, es wirkt wohl einfach nicht besser als ein Scheinmedikament. Wie gut, dass inzwischen Rückkehrprogramme Forscher auch zum Thema Altern nach Deutschland holen, so innovative Forscher fördern und damit hoffentlich auch unsere Chancen auf eine Alzheimertherapie verbessern. Gut aber auch, dass wir uns schon auf die alternativen Behandlungschancen konzentriert haben und daher bestens informiert nach weiteren Stellschrauben als nur den Alzheimerplaques im Gehirn schauen.

Da ist zum Beispiel, wie in den aktuellen klinischen Studien deutlich wird, das Insulin. Auch in den Gesundheitsnachrichten tauchte das Thema kürzlich auf, und hier berichten wir nun eine der grundlegenden Studien, die aufzeigen, was Insulin im Gehirn bewirken könnte. Dabei wurde im Labor der Effekt des Insulins auf Beta-Amyloid-Ablagerungen ermittelt. Diese Plaques könnten also trotzdem eine gewichtige Rolle spielen. Wenn die Plaques aber Probleme machen, müssen Astrozyten als Notrufzentrale, die überall im Gehirn zwischen den Nervenzellen sitzt, Hilfe zu den Nervenzellen schicken. Dazu senden sie Insulin, mit dem als Spezial-Amyloid-Schaber die Nervenzellen sich sozusagen die klebrigen Alzheimerplaques selbst vom Leib kratzen können. Soweit zumindest interpretieren die Forscher ihre Ergebnisse.

Ein weiterer Studienbericht ging nun aber weiter darauf ein, was das Hormon Insulin genau bewirken könnte. Darin drehte sich die Arbeit um die Mikroglia, die eine spezielle Gruppe der Astrozyten sind. Mikroglia sind Immunzellen des Gehirns, die Aufräumer, gewissermaßen. Wenn sie zu viel aufräumen, hinterlassen sie allerdings zu viel Dreck, der auch wieder den Gehirnzellen schadet. Insulin könnte den Mikroglia helfen, besser hinter sich selbst her zu putzen und so auch bei der Alzheimerkrankheit für Besserung sorgen. Die weiteren Ergebnisse aus der Insulin-Forschung werden wir also aufmerksam beobachten.

Hier die Beiträge der letzten Woche:

© Alle Rechte: MedWiss.online - HealthCom