Vagusnervenstimulation
Wenn Sie mal wieder auf die Startseite unseres Portals schauen, sehen Sie ein paar Veränderungen: wir haben die ursprünglichen Kategorien der Forschungsberichte an für Betroffene besonders wichtige Themen angepasst. Klar finden Sie auch weiterhin Arzneimittelstudien und ergänzende Therapien, aber auch gezielt Sammlungen beispielsweise zu bestimmten Migränetypen wie der chronischen Migräne, Migräne mit Aura oder dem Einfluss der Hormone. In den nächsten Wochen wird sich dieser Klickpfad weiter vertiefen, damit Sie in Zukunft besser nach aktueller Forschung zu den Themen suchen können, die Sie gerade besonders beschäftigen.
Elektrisch gereizte Nerven: bei Migräne eine gute Sache
Ein Thema, das für viele Patienten spannend ist, ist die Nervenstimulation. Eine neue Untersuchung zeigte, dass mit der elektrischen Stimulation des Vagusnerven auch Schmerzmittel eingespart werden können. Bei akuter Migräne könnte diese Methode also unterstützen und eventuell dem Medikamentenübergebrauch vorbeugen helfen.
Der zweite Forschungsbericht handelte von derselben Untersuchung, konzentrierte sich aber auf den Effekt der Schmerzlinderung statt auf die Medikamentenmenge. Und auch hier deuteten die Ergebnisse auf gute Linderung akuter Migräneattacken mithilfe der elektrischen Stimulation des Vagusnervs.
Hier die Beiträge der letzten Woche:
- Stimulation des Vagusnerven (nVNS) kann Schmerzmittel bei akuter Migräne sparen helfen
- Elektrische Stimulation des Vagusnervs nVNS: wirksame Alternative zur Behandlung akuter Migräne
© Alle Rechte: MedWiss.online - HealthCom