Patienten-App erleichtert Therapie und Alltag mit Psoriasis

Chronische Erkrankungen wie Psoriasis erfordern ein gutes Selbstmanagement. Arzt- und andere Behandlungstermine müssen in den Alltag integriert werden. Hinzu kommt die Therapie mit meist mehr als einem Medikament, was eine genaue Übersicht und Planung erfordert; vor allem die Anwendung von Spritzen ist anspruchsvoll. Wertvolle Hilfe für das Krankheitsmanagement gibt es auch als App.

Die Psoriasis belastet als sichtbare chronische Erkrankung auch die Psyche und führt zu hohem körperlichem und seelischem Stress. Eine Therapie sollte daher neben dem körperlichen Wohl die psychische Gesundheit berücksichtigen. Neben einer gesunden Lebensweise mit Entspannung, gesunder Ernährung, Sport und ausreichend Schlaf, ist vor allem die korrekte und langfristige Einnahme bzw. Anwendung der verordneten Medikamente. Apps wie die „Digitale Hausapotheke“ erinnern an die Einnahme, geben Hinweise zur Anwendung z. B. von Spritzen und erleichtern mit vielen weiteren Informationen das Krankheitsmanagement.

App kann Überforderung beim Krankheitsmanagement vermeiden helfen

Wissenschaftler (Tran et al., 2020) fanden heraus, dass etwa 40 % der Patienten mit chronischen Erkrankungen sich nicht in der Lage sahen, ihre aktuellen Aufwendungen an Energie, Zeit und Geld für ihre Gesundheit ein Leben lang aufzubieten. Wird die Belastung zu hoch, sollten Arzt und Patient gemeinsam nach einer Lösung zur Verbesserung der Situation suchen. Vor allem die Basistherapie der Psoriasis erfordert ein gutes Selbstmanagement der Patienten. Medikamente, die als Spritze gegeben werden, müssen meist nur im Abstand von bis zu 3 Monaten verabreicht werden – Patienten müssen daher eine gute Übersicht über die Anwendung haben. Die App „Digitale Hausapotheke” bietet beispielsweise die Möglichkeit, sich an die Anwendung erinnern zu lassen, und eine Injektionsanleitung als Video. Darüber hinaus gibt es viele weitere Informationen zum Krankheitsbild, darunter ein Patienten-Magazin und ein Betreuungsprogramm.

Der Einsatz solcher nützlichen Helfer kann Patienten bei der Organisation ihres Behandlungsalltags unterstützen und ihnen einige Aufgaben abnehmen – und das nicht erst, wenn sie sich überfordert fühlen.

Hier geht’s zur App „Digitale Hausapotheke“ www.digitale-hausapotheke.de

 

Referenzen:

Tran, Viet-Thi, Victor M. Montori, and Philippe Ravaud. “Is My Patient Overwhelmed?” Mayo Clinic Proceedings 95, no. 3 (March 2020): 504–12. https://doi.org/10.1016/j.mayocp.2019.09.004.