Enstilar® verdoppelt die Zeit bis zu einem Rückfall

Eine topische Therapie mit dem Sprühschaum Enstilar® ist eine effektive Therapieoption bei leichten und schwereren Psoriasis-Formen. Das Medikament zeigt eine schnelle und effektive Wirkung. Normalerweise wird das Medikament daher etwa für 4 Wochen angewendet. Doch Ergebnisse aus der PSO-LONG-Studie zeigten jetzt, dass Enstilar auch in der proaktiven Therapie über ein Jahr Rückfälle reduzieren oder verhindern kann.

Die topische Therapie spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung der Psoriasis. Der Sprühschaum Enstilar® ist ein innovatives topisches Medikament, das eine Kombination aus dem Vitamin-D3-Analogon Calcipotriol und dem Kortikosteroid Betamethason Dipropionat darstellt. Studienergebnisse haben bereits gezeigt, dass Enstilar® eine schnelle und effektive Verbesserung der Psoriasis-Symptome bewirken kann.[1]  Die internationale PSO-LONG-Studie untersuchte jetzt die Wirkung von Enstilar® in der proaktiven, langfristigen Therapie.

Proaktive Therapie mit Enstilar® für 52 Wochen

Die randomisierte, kontrollierte Studie untersuchte 650 Patienten mit leichter bis schwerer Psoriasis und einem durchschnittlichen Alter von 52 Jahren. Nach einer vierwöchigen Initialtherapie mit Enstilar® (1x täglich) hatte sich die Symptomatik der Patienten verbessert: 80 % zeigten einen Behandlungserfolg (PGA, Physician’s Global Assessment, von unter 2) und wurden für die Erhaltungsphase randomisiert. 256 Patienten erhielten für weitere 52 Wochen Enstilar® (2x wöchentlich), 265 Patienten erhielten eine reaktive Therapie in Form eines Vehikel-Sprühschaums. Primärer Studienendpunkt war die Zeit bis zum ersten Rückfall (PGA von 2 oder höher).

Zeit bis zu einem Rückfall verdoppelte sich unter Enstilar®

Die proaktive Therapie mit Enstilar® verringerte das Risiko eines Rückfalls signifikant um 43 %. Damit verlängerte sich die Zeit bis zum ersten Rückfall um durchschnittlich 26 Tage (56 vs. 30 Tage). Bei jedem zweiten Patienten verdoppelte sich die Zeit bis zum Rückfall nahezu. Unter Enstilar® waren Patienten im Jahr 41 Tage länger in Remission als Patienten der Kontrollgruppe. Damit reduzierte sich die jährliche Rückfallrate um 46 %. Dabei war Enstilar® gut verträglich: Die Zahl der unerwünschten Ereignisse, Therapieabbrüche und Rebound-Phänomene war in beiden Gruppen vergleichbar niedrig. Nur sehr wenige Patienten in der proaktiven Gruppe hatten therapiebezogene unerwünschte Ereignisse (1,8 % vs. 2,6 %) und die meisten der therapiebezogenen unerwünschten Ereignisse hatten einen milden Schweregrad. Es wurden keine Hautatrophien beobachtet.

Die Ergebnisse der Studie verdeutlichen, dass Enstilar® auch langfristig angewendet werden kann, um einen Rückfall zu vermeiden und die Zeit in Remission zu verlängern. Dabei ist eine 2x wöchentliche Anwendung ausreichend. Das Medikament zeigt daher nicht nur eine schnelle Wirkung, sondern kann auch für die langfristige Therapie eingesetzt werden.


[1] Paul C et al. J Eur Acad Dermatol Venerol 2017; 31:119-126

   Leonardi C et al. J Drugs Dermatol 2015; 14: 1468-1477

Mit freundlicher Unterstützung durch Leo Pharma GmbH