Enstilar® jetzt auch für das Langzeitmanagement der Psoriasis zugelassen

Die topische Therapie mit Enstilar® ist für die Behandlung leichter und schwerer Psoriasis-Formen zugelassen. Wurde Enstilar® bisher vor allem für die kurzfristige (vierwöchige) Behandlung von Psoriasis-Schüben eingesetzt, kann es jetzt auch in der langfristigen Erhaltungstherapie angewendet werden. Daten aus der PSO-LONG-Studie von 2020 zeigen eine gute Wirksamkeit und Verträglichkeit bei einer Anwendung über ein Jahr.1,2

Die topische Therapie spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung der Psoriasis. Der Sprühschaum Enstilar® ist ein innovatives topisches Medikament, das die beiden Wirkstoffe Calcipotriol (Vitamin-D3-Analogon) und Betamethason Dipropionat (Kortikosteroid) kombiniert. Neben der reaktiven Anwendung bei Schüben ist Enstilar® seit 2020 auch für die Langzeitanwendung zugelassen. Die aktualisierte Fachinformation bezieht sich auf Daten aus der PSO-LONG-Studie von Lebwohl et al., nach denen Enstilar® auch bei einer Anwendung über ein Jahr wirksam und sicher ist.

Weniger Rückfälle mit Enstilar®– Erhaltungstherapie

Die randomisierte, doppelblinde Phase-III-Studie untersuchte 545 Patienten, deren Psoriasis sich unter einer Initialtherapie mit Enstilar® (1x täglich) innerhalb von vier Wochen gebessert hatte. 256 Patienten erhielten Enstilar® zweimal wöchentlich, die übrigen Patienten setzten in gleicher Anwendung einen Vehikel-Sprühschaum zur Kontrolle ein. Bei einem Rückfall erhielten die Patienten erneut eine vierwöchige Therapie mit Enstilar®. Als primären Endpunkt bestimmten die Wissenschaftler den Zeitraum bis zu einem Rückfall (PGA-Verbesserung von 2 oder höher). Bei Patienten unter Enstilar® betrug die durchschnittliche Zeit bis zu einem Rückfall 56 Tage, bei Patienten der Kontrollgruppe 30 Tage. Als sekundäre Endpunkte bestimmten die Wissenschaftler auch den Anteil der Tage in Remission und die Zahl der Rezidive. Unter Enstilar® waren Patienten im Jahr 41 Tage länger in Remission als Patienten der Kontrollgruppe (p < 0,001). Die Anzahl der Rückfälle pro Jahr betrug 3,1 unter Enstilar® und 4,8 in der Kontrollgruppe.

Zulassung von Enstilar® zur Langzeittherapie

Die Ergebnisse der Studie verdeutlichen, dass Enstilar® auch langfristig angewendet werden kann, wirksam und sicher ist. Die Anwendung verlängerte die Zeit bis zum ersten Rückfall und die Dauer der Remission und reduzierte die Anzahl der Rezidive. Die Fachinformation empfiehlt eine Langzeit-Erhaltungstherapie für Patienten, die auf eine vierwöchige Initialtherapie angesprochen haben. Der Sprühschaum sollte dann zweimal wöchentlich mit einem Abstand von 2-3 Tagen auf den zuvor betroffenen Körperstellen eingesetzt werden. Bei einem Rezidiv sollte die vierwöchige, tägliche Anwendung wieder aufgegriffen werden.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Fachinformation Enstilar®

 

Referenzen:

  1. Lebwohl, M., Kircik, L., Lacour, J.-P., Liljedahl, M., Lynde, C., Mørch, M. H., … Wollenberg, A. (2020). Twice-weekly topical calcipotriene/betamethasone dipropionate foam as proactive management of plaque psoriasis increases time in remission and is well tolerated over 52 weeks (PSO-LONG trial). Journal of the American Academy of Dermatology. https://doi.org/10.1016/j.jaad.2020.09.037
  2. Fachinformation Enstilar®, Stand September 2020