Psoriasis / Schuppenflechte

Menschen mit Schuppenflechte haben höheres Asthmarisiko

Original Titel:
Association between psoriasis and asthma risk: A meta-analysis.

MedWissChinesische Forscher finden Hinweise für einen Zusammenhang zwischen Psoriasis und Asthma. Bei Atemwegsproblemen sollte daher auch Asthma in Betracht gezogen werden.


Asthma ist eine chronische Erkrankung der Atemwege. Auch hier kommt es wie bei der Psoriasis zu entzündlichen Reaktionen. Sie führen zu Kurzatmigkeit, Luftnot, Husten und einer pfeifenden Atmung. Asthmaattacken lassen sich durch eine Bedarfstherapie (‚Asthmaspray‘) lindern, zusätzlich erhalten manche Patienten auch eine Basistherapie, um Entzündungen dauerhaft zu unterdrücken.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Psoriasis und Asthma?

Vorausgegangene Forschung hat gezeigt, dass Psoriasis (Schuppenflechte) mit einem erhöhten Risiko für Asthma im Zusammenhang stehen könnte. Die Ergebnisse einzelner Forschungsarbeiten ließen bisher aber noch keine konkreten Schlüsse zu. Daher haben chinesische Forscher in einer Übersichtsarbeit die bisherigen Forschungsergebnisse genauer ausgewertet.

Auswertung von verfügbaren Daten zu Psoriasis und Asthma

Sie werteten dazu in medizinischen Datenbanken veröffentlichte Forschungsergebnisse aus und berechneten das Chancenverhältnis, dass Psoriasis mit einem erhöhten Asthmarisiko einhergeht. Insgesamt bezogen sie sechs Studien mit 66772 Teilnehmern mit Psoriasis und 577415 Teilnehmern ohne Psoriasis ein.

Schuppenflechte erhöhte das Asthmarisiko

Die Ergebnisse der Auswertung der gesammelten Daten zeigte, so die Forscher, dass ein höheres Risiko für Asthma bei Menschen mit Psoriasis nachweislich gegeben ist. Psoriasis-Patienten, die 50 Jahre oder älter waren, hatten ein höheres Risiko als jüngere Psoriasis-Patienten (20–49 Jahre).

Bei Atembeschwerden auch an Asthma denken

Die Wissenschaftler fassen zusammen, dass die Ergebnisse nahelegen, dass Menschen mit Psoriasis ein höheres Asthmarisiko haben. Besonders bei älteren Psoriasis-Patienten kann dies der Fall sein. Daher empfehlen die Wissenschaftler, dass gerade diese Menschen bei Atemwegsproblemen auch auf Asthma hin untersucht werden sollten.

© Alle Rechte: HealthCom