Depression

Aromatherapie gegen Depressionen

Original Titel:
The effects of Lavender and Chamomile essential oil inhalation aromatherapy on depression, anxiety and stress in older community-dwelling people: A randomized controlled trial

MedWiss – Ältere Menschen, die in Wohngemeinschaften lebten, konnten von einer Aromatherapie mit Lavendelöl und Kamillenöl profitieren. Die Inhalation beider ätherischen Öle reduzierte Depressionen, Ängste und Stress der Studienteilnehmer.


Viele ältere Menschen leiden unter psychischen Problemen. Dazu zählen Depressionen, Ängste und Stress. Wissenschaftler aus dem Iran und aus Australien untersuchten gemeinsam, ob eine inhalative Aromatherapie mit ätherischem Lavendelöl oder Kamillenöl hier helfen kann.

Ältere Menschen in Gemeinschaftswohnungen inhalierten mehrere Nächte Lavendelöl, Kamillenöl oder destilliertes Wasser

183 ältere Menschen, die in Wohngemeinschaften lebten, nahmen an der randomisierten kontrollierten Studie teil. Die Studienteilnehmer wurden in drei gleich große Gruppen eingeteilt (je 61 Personen): Lavendel-Gruppe, Kamille-Gruppe und Kontrollgruppe. Die Lavendel- und Kamille-Gruppe inhalierten 30 Nächte lang 3 Tropfen eines 1,5 %igen ätherischen Lavendelöls bzw. Kamillenöls. Die Kontrollgruppe inhalierte stattdessen destilliertes Wasser. Zu Beginn der Studie, direkt nach der Intervention und einen Monat nach der Intervention wurden die Ängste, Depressionen und der Stress der Studienteilnehmer erfasst (mithilfe der Depression, Anxiety and Stress-Scale (DASS)).

Weniger Ängste, Stress und Depressionen durch Aromatherapie

Der Vergleich zur Kontrollgruppe machte deutlich, dass die Aromatherapie mit Lavendelöl und die Aromatherapie mit Kamillenöl Depressionen, Ängste und Stress reduzierten – sowohl direkt nach der Intervention als auch einen Monat später (p<0,01).

Sowohl die Inhalation von Lavendelöl als auch die Inhalation von Kamillenöl reduzierten Depressionen, Ängste und Stress bei älteren Menschen, die in Wohngemeinschaften lebten.

© Alle Rechte: HealthCom