Diabetes

Wirksamkeit von Empagliflozin als Zusatztherapie bei Typ-2-Diabetes

Original Titel:
Efficacy and Safety of Empagliflozin as Add on in Patients with Type II Diabetes Mellitus (DM) Inadequately Controlled on Triple Drug Combination

 
Kurz & fundiert
  • Empagliflozin als Add-on bei Typ-2-Diabetes wirksam?
  • Studienteilnehmer mit Dreifachtherapie unzureichend eingestellt
  • Offene, interventionelle, einarmige, 24-wöchige Studie an 120 Patienten
  • Empagliflozin reduzierte Langzeitblutzucker und Körpergewicht
  MedWiss – Eine aktuelle Studie konnte einen positiven Nutzen von Empagliflozin als Zusatztherapie bei Typ-2-Diabetes aufzeigen.
Bei vielen Patienten mit Typ-2-Diabetes ist es schwierig die gewünschte Kontrolle des Blutzuckers zu erreichen. Für solche Patienten wurde eine neue Klasse von Antidiabetika, Natrium-Glucose-Co-Transporter-II (SGLT2)-Inhibitoren von der FDA (US-Behörde für Lebens- und Arzneimittel) zugelassen. Der SGLT-2-Inhibitor Empagliflozin ist bei Typ-2-Diabetikern mit einer HbA1c-Senkung (Langzeitzuckerwert) sowie einer Gewichtsabnahme assoziiert. Eine aktuelle Studie hat nun die Wirksamkeit und Sicherheit von Empagliflozin als Zusatzbehandlung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit einer dreifachen Arzneimittelkombination unzureichend eingestellt werden können, untersucht.

Dreifachkombination plus Empagliflozin 25 mg 1-mal täglich

Zur Beantwortung der Fragestellung wurde eine offene, interventionelle, einarmige, 24-wöchige Studie an 120 Patienten durchgeführt, die mit drei oralen Antidiabetika unzureichend eingestellt waren und eine Insulintherapie ablehnten. Empagliflozin 25 mg 1-mal täglich wurde als Add-on zu einer laufenden dreifachen Arzneimitteltherapie hinzugefügt. Veränderungen der glykämischen Parameter wie Nüchtern-Blutzuckerspiegel, postprandialer Blutzuckerspiegel, HbA1C, Körpergewicht, systolischer und diastolischer Blutdruck und Sicherheitsprofil wurden zu Beginn, nach drei Monaten und nach sechs Monaten bewertet. Die Studie wurde am MGM Medical College and Hospital in der indischen Stadt Aurangabad durchgeführt.

Reduktion von Langzeitzuckerwert und Körpergewicht

Die Studie ergab, dass Empagliflozin 25 mg 1-mal täglich bei Anwendung als Ergänzung zu einer laufenden, dreifachen Arzneimitteltherapie eine Verringerung des HbA1c um 3,02 % und eine Verringerung des Körpergewichts um 3,83 kg bewirken konnte.

Empagliflozin als Zusatztherapie wirksam

Der SGLT-2-Inhibitor Empagliflozin ist ein vielversprechendes Medikament zur Senkung des HbA1c-Werts und des Körpergewichts bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit einer medikamentösen Dreifachtherapie unzureichend eingestellt sind und eine Insulintherapie nicht möchten.  

© Alle Rechte: HealthCom