Aromatherapie gegen OP-Angst

Original Titel:
The anxiolytic effect of aromatherapy on patients awaiting ambulatory surgery: a randomized controlled trial

MedWiss – Bei Patienten, die Bergamotten-Öl inhalierten, reduzierten sich die präoperativen Ängste stärker als bei Patienten, die stattdessen Wasserdampf einatmeten. Zu diesem Ergebnis kam die vorliegende Studie.


Operationen sind Eingriffe in den eigenen Körper. Da ist es nur verständlich, dass viele Personen vor einem solchen Eingriff unter Ängsten leiden. Wissenschaftler aus Taiwan untersuchten, ob eine Aromatherapie mit ätherischem Bergamotten-Öl Ängste vor ambulanten Operationen lindern kann.

Patienten inhalierten vor einer Operation entweder Bergamotten-Öl oder Wasserdampf

An der Studie nahmen 109 Patienten teil, die eine ambulante Operation vor sich hatten. Nach dem Zufallsprinzip wurden sie in zwei verschiedene Gruppen eingeteilt: Aromatherapie-Gruppe (ätherisches Bergamotten-Öl; 53 Patienten) und Kontrollgruppe (Wasserdampf; 56 Patienten). Die Interventionen fanden am Tag der Operation für 30 Minuten statt. Die Wissenschaftler untersuchten, wie sich die Intervention auf die Ängste (State Trait Anxiety Inventory, STAI) der Patienten auswirkte.

Bergamotten-Öl linderte präoperative Ängste

Bei der Auswertung der Daten fiel auf, dass sich bei den Patienten, die Bergamotten-Öl inhalierten, die präoperativen Ängste signifikant stärker reduzierten als bei der Kontrollgruppe.

Aromatherapie mit Bergamotten-Öl konnte somit das Wohlbefinden der Patienten vor einer ambulanten Operation verbessern, indem sie die Ängste linderte.

© Alle Rechte: HealthCom