Adipositas / Übergewicht

Gewichtsmanagement mit Cagrilintid bei Menschen mit Übergewicht und Adipositas

Original Titel:
Once-weekly cagrilintide for weight management in people with overweight and obesity: a multicentre, randomised, double-blind, placebo-controlled and active-controlled, dose-finding phase 2 trial

 
Kurz & fundiert
  • Phase-II-Studie mit 706 Teilnehmern zur Wirksamkeit von Cagrilintid
  • Die Gewichtsreduktionen waren in der Cagrilintid-Gruppe größer als in der Placebo-Gruppe
  • Mit 4,5 mg Cagrilintid konnten zudem größere Gewichtsreduktionen erzielt werden als mit 3,0 mg Liraglutid
  MedWiss – Ein neuer Wirkstoff (Amylin-Analogon) bewirkte eine signifikate Gewichtsabnahme bei Menschen mit Übergewicht und Adipositas.
Natürliches Amylin ist ein Hormon der Bauchspeicheldrüse, welches das Sättigungsgefühl induziert. Cagrilintid ist ein langwirksames Amylin-Analogon und deshalb ein möglicher Wirkstoff zur Gewichtsreduktion. Eine internationale Studie hat nun die Dosis-Wirkungs-Beziehung von Cagrilintid in Bezug auf das Körpergewicht sowie die Sicherheit und die Verträglichkeit näher beleuchtet.

Übergewichtige und adipöse Erwachsenen ohne Diabetes nahmen an der Studie teil

Es wurde eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte und aktiv kontrollierte Phase-II-Studie zur Dosisfindung an 57 Standorten, darunter Krankenhäuser, Fachkliniken und Primärversorgungszentren in 10 Ländern (Kanada, Dänemark, Finnland, Irland, Japan, Polen, Serbien, Südafrika, Großbritannien und USA) durchgeführt. Teilnahmeberechtigt waren Erwachsene im Alter von mindestens 18 Jahren ohne Diabetes mit einem Body-Mass-Index von mindestens 30 kg/m2 oder mindestens 27 kg/m2 mit Bluthochdruck oder Dyslipidämie (Fettstoffwechselstörung). Die Teilnehmer wurden randomisiert (6:1) einer 1-mal wöchentlichen subkutanen Selbstinjektion von Cagrilintid (0,3; 0,6; 1,2; 2,4 oder 4,5 mg), 1-mal täglich Liraglutid 3,0 mg oder einem volumenangepassten Placebo zugeteilt. Die Studie hatte eine 26-wöchige Behandlungsphase, einschließlich einer Dosiseskalationsphase von bis zu 6 Wochen, und eine 6-wöchige Nachbeobachtungsphase ohne Behandlung. Der primäre Endpunkt war die prozentuale Veränderung des Körpergewichts von Studienbeginn bis zu Woche 26.

Cagrilintid erzielte höhere Gewichtsreduktionen als Liraglutid oder Placebo

Zwischen dem 1. März und dem 19. August 2019 wurden 706 Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip Cagrilintid 0,3–4,5 mg (100–102 pro Dosisgruppe), 99 Teilnehmer Liraglutid 3,0 mg und 101 der Placebogruppe zugewiesen. Behandlungsabbrüche (n=73 [10 %)] traten in allen Behandlungsgruppen ähnlich häufig auf, hauptsächlich aufgrund von Nebenwirkungen (n=30 [4 %]). Insgesamt schieden 29 Teilnehmer (4 %) aus der Studie aus. Die durchschnittlichen prozentualen Gewichtsreduktionen waren gegenüber dem Ausgangswert bei allen Cagrilintid-Dosen größer (0,3 – 4,5 mg, 6,0 % – 10,8 % [6,4 – 11,5 kg]) als in der Placebogruppe (3,0 % [3,3 kg]; geschätzter Behandlungsunterschied zwischen 3,0 % und 7,8 %; p<0,001). Mit 4,5 mg Cagrilintid konnten zudem größere Gewichtsreduktionen erzielt werden als mit 3,0 mg Liraglutid (10,8 % [11,5 kg] vs. 9,0 % [9,6 kg]; geschätzter Behandlungsunterschied 1,8 %, p= 0,03). Die häufigsten unerwünschten Ereignisse waren gastrointestinale Störungen (z. B. Übelkeit, Verstopfung und Durchfall) und Reaktionen an der Einstichstelle. Bei mehr Teilnehmern, die Cagrilintid 0,3 – 4,5 mg erhielten, traten im Vergleich zu Placebo gastrointestinale Nebenwirkungen auf (41 – 63 % vs. 32 %), hauptsächlich Übelkeit (20 – 47 % vs. 18 %).

Cagrilintid führte bei Übergewichtigen zu Gewichtsverlust

Die Behandlung mit Cagrilintid führte bei Menschen mit Übergewicht und Adipositas zu einer signifikanten Reduzierung des Körpergewichts und wurde gut vertragen, so das Resümee der Autoren.  

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