Psoriasis / Schuppenflechte

Fatigue abhängig von Krankheitsaktivität bei Psoriasis-Arthritis

Original Titel:
Fatigue in psoriatic arthritis: Is it related to disease activity?

 



Kurz & fundiert
  • DAPSA-Wert und der PASI-Wert als eng assoziiert mit schwerer Fatigue
  • Keine Assoziationen zwischen Fatigue und Alter, Geschlecht, Krankheitsdauer, Komorbiditäten und Medikamenten

 

MedWiss – Schwere Fatigue trat bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis häufig auf. Die Schwere der Fatigue korrelierte mit der Krankheitsaktivität (PASI und DAPSA). Das Erreichen der Remission könnte daher die Fatigue linden. Die Fatigue sollte daher bei der Planung der Therapie mit berücksichtigt werden.


Fatigue ist assoziiert mit Psoriasis-Arthritis. Eine Studie aus China untersuchte jetzt, ob Fatigue von der Krankheitsaktivität abhängig ist.

Die Studie schloss 231 Patienten ein, die gemäß den Classification Criteria For Psoriasis-Arthritis an Psoriasis-Arthritis litten. Die Patienten beantworteten einen Fragebogen (FACIT-F) und die Wissenschaftler analysierten Krankheitsaktivität, Komorbiditäten und Medikamente.

Assoziation von PASI und DAPSA mit Fatigue

Der durchschnittliche FACIT-F-Wert betrug 37,5 ± 9,1. 49 Patienten (22,1 %) litten an schwerer Fatigue, mit einem FACIT-F-Wert unter 30. Die univariate Analyse assoziierte die Zahl schmerzhafter und geschwollener Gelenke, Daktylitis, den PASI-Wert, Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, den DAPSA-Wert, den Health Assessment Questionnaire sowie die Behandlung mit Cyclosporin, Sulfasalazin und Biologika mit Fatigue. Im finalen Regressionsmodell zeigten sich der DAPSA-Wert und der PASI-Wert als eng assoziiert mit schwerer Fatigue (p = 0,003 und p = 0,04). Es gab keine Assoziationen zwischen Fatigue und Alter, Geschlecht, Krankheitsdauer, Komorbiditäten und Medikamenten. Eine schwache Korrelation bestand zwischen dem FACIT-F-Wert und dem DAPSA- und PASI-Wert (r = 0,3 und r = -0,26).

Schwere Fatigue trat bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis häufig auf. Die Schwere der Fatigue korrelierte mit der Krankheitsaktivität (PASI und DAPSA). Das Erreichen der Remission könnte daher die Fatigue linden. Die Fatigue sollte daher bei der Planung der Therapie mit berücksichtigt werden.




© Alle Rechte: HealthCom